Selbert-Schüler zu Besuch bei der Queen

Jahrgangsstufen neun und zehn auf Klassenfahrt in England

Westminster Abbey, Tower, Buckingham Palace: Viel zu entdecken gab es in London für die 45 Selbert-Schüler.

Höhepunkt: Sogar einen Blick auf die Queen konnten die Schüler erhaschen.

Zierenberg. Weltberühmten Märkte, Shoppingmeilen, Non-Stop-Unterhaltung und jede Menge Sehenswürdigkeiten: London ist das ideale Ziel für Klassenfahrten, denn hier geht die Gefahr gen null, dass Langeweile aufkommt. 45 Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule überzeugten sich kürzlich selbst vom königlichen Flair, reisten mit ihren Lehrern Karin Neusüß, Ute Walter, Linda Schilg und Dietmar Schmalhaus in die quirlige Themsemetropole, wo Punk auf königliches Ambiente trifft, historische Gebäude neben modernen Glaspalästen thronen und gemütliche Pubs ebenso zur Einkehr laden wie hektische Fast-Food-Restaurants.

Nach einer ruhigen Überfahrt über den Ärmelkanal steuerte der Bus zunächst Canterbury an, eine typisch englische Kleinstadt, die mittelalterlich geprägt ist und von ihrer riesigen Kathedrale dominiert wird. Nach kurzem Aufenthalt und ersten englischsprachigen Kontakten ging es weiter nach Croydon, wo die Schüler ihre Gastfamilien für die folgenden fünf Tage kennen lernten.

Pünktlich zur ersten Fahrt nach London regnete es in Strömen, aber das gehört zu einer Englandfahrt ja fast schon dazu. Auch am London Eye hatten die Gesamtschüler kein Glück, denn das Riesenrad, von dem man einen phantastischen Ausblick auf ganz London hat, war leider außer Betrieb. Also nutzten sie die Zeit, um nach einem kurzen Besuch in der Downing Street No. 10, dem Amtssitz des englischen Premierministers, ins Trockene einzukehren: Sie besichtigten Westminster Abbey und waren beeindruckt vom Prunk der gotischen Kathedrale. Weitere Höhepunkte des Tages: Buckingham Palace, Piccadilly Circus und Trafalgar Square.

Bewölkt, aber trocken, blieb es während eines Besuchs der Südküste Englands. Von Beachy Head bis Birling Gap wanderten die Zierenberger entlang der eindrucksvollen Steilküste mit ihren weiß leuchtenden Kreidefelsen, bevor es weiter ging gen Brighton.

Und weil es in London so viel zu entdecken gibt, standen zwei weitere Besuche der Hauptstadt auf dem Programm. Natural History Museum, Big Ben, Madame Tussaud's Wachsfigurenkabinett, Camden Market, Covent Garden und das Musical „Wicked“ sorgten für unvergessliche Momente, vor allem der Besuch des Towers, wo die Schüler einen Blick auf die Queen persönlich erhaschen konnten. Die nämlich besuchte gerade eine Installation von über 880000 Mohnblumen aus Keramik, die zu Ehren der gefallenen Soldaten Großbritanniens und des Commonwealth im ersten Weltkrieg rund um den Tower aufgestellt sind. Und als wäre das nicht schon genug des Glücks, drehte auch das Riesenrad wieder seine Runden, sodass die Selbert-Schüler zum krönenden Abschluss auch noch London von oben bewundern konnten.