Am Donnerstag, den 12. März, trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Spanischkurses der Jahrgänge 7, 8 und 10 zu Schulbeginn an der Elisabeth-Selbert-Schule. Allgemein gab es noch viele Gespräche unter den Schülern. Man spekulierte, was nun wohl gleich in der Aula passieren würde, man stellte Vermutungen zum Film auf und feierte nebenbei noch den Geburtstag eines Schülers. Kurz, keiner wusste was geschehen würde. Als dann die Fachlehrerin Frau Dierkes den Raum betrat, ging die Lautstärke merklich runter. Ein jeder war dann doch gespannt, was nun geschehen würde.  Geplant war ein Vortrag, der etwas zum Film sagen sollte. Allerdings fand der Veranstalter leider keine Zeit und so machten sich die Schüler um kurz vor 9 auf den Weg zum Zierenberger Bahnhof, um dort den Zug in Richtung Wolfhagen zu nehmen.
Wolfhagen 9.30 Uhr,  vor dem städtischen Kino: Bereit sich den Film anzusehen, durften die Schüler sich bis viertel nach zehn noch frei in der Stadt aufhalten und sich für den Film wappnen. Der Film selbst erzählt die Lebensgeschichte eines kubanischen Jungen namens Carlos, genannt Yuli, der von seinem Vater an eine Tanzschule geschickt wird. Der Film ist in Rückblenden gedreht worden. Man hört eigentlich dem bereits Erwachsenen Yuli zu, wie er seine Geschichte erzählt. Mit Zwischensequenzen wird seine Geschichte, mit allen Höhen und Tiefen, genau erzählt. Aus dem störrischen Jungen wird ein immer größeres Balletttalent, das es schließlich bis nach London schafft und dort zum weltweiten Star heranreift. Nebenbei erfährt der Zuschauer aber auch, wie seine Schwester an Schizophrenie leidet und seine Freunde und Familie es zu Hause in Kuba nicht einfach haben. Der Film endet nachdem Yuri´s Vater kurz nach seiner Schwester verstorben ist und Yuri sich das Ziel setzt, selbst eine Ballettschule zu eröffnen, um den Kindern in Kuba Hoffnung zu geben und ein gutes Leben zu ermöglichen. Ob er es geschafft hat, kann der Zuschauer nur durch die aktuellen Szenen erahnen.
Die Schüler, die während des ganzen Films die Möglichkeit hatten, sich den Film auf Spanisch  anzusehen oder mit deutschem Untertitel, um es auch den jüngeren Schülern verständlich zu machen, hatten am Ende eine geteilte Meinung über den Film. Vielen Beteiligten hat der Film jedoch gefallen.
Die Veranstaltung endete offiziell wieder in der Zierenberger Gesamtschule, doch durften die Schüler, die im Voraus eine Einwilligung der Eltern abgegeben hatten, sich bereits am Ausgang des Kinos von den anderen verabschieden und ihren eigenen Interessen nachgehen.
Insgesamt ein netter Kinotag.

(Artikel: Max Kerwin, Klasse G10a; Fotos: Daria Kaldunska, Klasse G10a)