Dieses Jahr fand die Londonfahrt vom 26.08. – 31.08. statt. Nach mehreren Vorbereitungstreffen ging die Fahrt dann Montagmorgen um 4:30 Uhr mit 39 Schülerinnen und Schülern und drei Lehrkräften los. Nach einer langen Busfahrt und der Überfahrt mit der Fähre kamen wir um ca.19:00 Uhr in Croydon (einem Vorort von London) an, wo wir das erste Mal unsere Gastfamilien trafen. Am nächsten Morgen ging es gegen 8:15 Uhr in Croydon los. Erstes Ziel war das London Eye, welches uns bei bestem Wetter einen tollen Blick auf London bot. Danach gingen wir durch den St. James Park zum Buckingham Palace, den wir von innen besichtigen konnten. Zum Abschluss des Tages ging es zum Piccadilly Circus; dort hatten wir die Möglichkeit, shoppen zu gehen. Am Mittwoch fuhren wir als erstes in einen Supermarkt und deckten uns mit allerlei typisch englischen Köstlichkeiten ein. Danach ging es zum Wandern an den Küstenstreifen Beachy Head. Am Rande der Kreidefelsen boten sich immer wieder grandiose Ausblicke auf die englische Südküste. Im Anschluss ging es mit dem Bus in das alte Seebad Brighton. Auch hier hatten wir die Möglichkeit, in der nahegelegenen Innenstadt shoppen zu gehen. Auf und um den Brighton Pier hatten wir außerdem die Chance, in einem kleinen Freizeitpark Achterbahn zu fahren oder typische englische Spezialitäten wie Fish & Chips zu probieren. Am Donnerstag wurde es dann richtig aufregend. Nach dem Besuch im Natural History oder Science Museum kam das langersehnte Undergroundfahren. Nachdem die erste Fahrt ziemlich holprig verlief, kamen wir beim Camden Market an. Von Essen über Klamotten bis zu Souvenirs konnte man auf dem Camden Market alles kaufen. Schließlich fuhren wir wieder mit der U-Bahn zum Covent Garden, wo auch das Musical The Lion King, ein Highlight dieser Reise, aufgeführt wurde. Am Freitag ging es morgens zur Besichtigung der Tower Bridge und danach erneut mit der U-Bahn zu Madame Tussauds. Bei Madame Tussauds teilten wir uns in Gruppen auf und liefen anschließend selbstständig zur Oxford Street. Auf der Oxford Street hatten wir die Möglichkeit, unsere letzten Pfund und Pence auszugeben. Mit der Busfahrt zurück nach Croydon endete auch unser letzter Tag in London. Am Samstagmorgen war dann der Zeitpunkt gekommen, sich von unseren Gastfamilien zu verabschieden. Wir starteten wie jeden Morgen um ca. 8:30 Uhr. Um 11:00 Uhr ging es dann in Dover mit der Fähre wieder zurück nach Frankreich. Nach unserem Trip durch Frankreich, Belgien, die Niederlande und schließlich Deutschland, kamen wir abends um 21:45 Uhr wieder bei der Schule an, wo wir unseren Eltern von unglaublich vielen Eindrücken und interessanten Begegnungen berichten konnten.

(von Nicole Silber, Klasse G9)