WHEELUP-Spaß auf Rollen

WHEELUP- Spaß auf Rollen

In der Elisabeth-Selbert Schule ist im Moment viel los: Ob Inlineskates, Long- und Waveboards, Scooter oder auch Funbikes und Wheelies, alles was auf Rollen Spaß macht, kann     man im Moment auf dem Schulhof von einer Ecke in die andere flitzen sehen. Grund dafür ist das von der AOK ins Leben gerufene Projekt zum Thema Bewegung „WHEELUP“. Jugendliche sollen dadurch zur Bewegung motiviert werden. In dem sogenannten WHEELUP-Trailer, einem zum „Eldorado des Rollsports“ umgebauten Anhänger, steht den Schülerinnen und Schülern alles in ausreichender Anzahl zur Verfügung, was das Herz begehrt, um die neuesten Trends dieser Sportarten auszuprobieren. Neben den Sportgeräten gibt es natürlich auch eine angemessene Schutzausrüstung, kleine Rampen eine Musikanlage und andere Lernmaterialien für das perfekte Ambiente des Projektes.

WUP1Zur Einführung veranstaltete die     WHEELUP-Referentin Madeleine Arndt mit den Klassen R9a und 6a ein abwechslungsreiches Schülertraining. Kurven fahren, Bremsen und Sprünge waren nur einige Themen, die vermittelt wurden. Die Motivation auf Seiten der Jugendlichen war von Anfang sehr hoch, kannte sich ein Großteil doch schon ganz gut mit den zur Verfügung stehenden Sportgeräten aus, da sie bereits in ihrer Freizeit Erfahrungen sammeln konnten.     Sie ließen sich nicht zweimal bitten und nahmen die Gelegenheit dankend an. Auch ein Teil des Kollegiums der Elisabeth-Selbert-Schule nahm aktiv als Hospitant an diesem Programm teil und holte sich Anregungen für die weitere Nutzung des WHEELUP-Trailers. Im Anschluss fand unter der Leitung der kompetenten Trainerin noch ein Lehrerworkshop statt, bei dem Kolleginnen und Kollegen selbst noch weitere Erfahrungen sammeln und wichtige Fragen auch bezüglich Sicherheit und Verkehrserziehung klären konnten. Über eine Woche wird der WHELLUP-Trailer noch auf dem Schulhof der Elisabeth-Selbert-Schule stehen, so dass alle Schülerinnen und Schüler noch in den Genuss der neuen Trendsportarten kommen werden. Spaß und Freude auf Rollen garantiert.