Wettbewerb mit Geodreieck und Zirkel-Mathesieger der ESS ermittelt

mathe-wettbewerbklein

Schulsieger: Nadine Netzel (Vorsitzende der Mathematik-Fachschaft) und Karsten Engel (stellv. Schulleiter) gratulieren Aaron Pflüger, Marie Pflüger, Milena Stiefel und Katharina Hackenberg zum Schulsieg im Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen.

Text und Bild: G. Hoffmann

Seit 49 Jahren findet in Hessen der Mathematik-Wettbewerb statt, an dem selbstverständlich auch die Elisabeth-Selbert-Schule aus Zierenberg teilnimmt. In einer ersten Runde wurden die Schulsieger ermittelt.
In dem Klausurwettbewerb galt es, nicht nur den aktuellen Stoff aus dem Mathematikunterricht parat zu haben, sondern all das, was in den vergangenen acht Schuljahren gelernt wurde. Dazu mussten die Schüler neben Pflichtaufgaben auch Wahlaufgaben lösen. Als Hilfsmittel durfte zu Geodreieck und Zirkel gegriffen werden, der Taschenrechner blieb allerdings in der Tasche. Auch wenn es für die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufen hier mal nicht um gute Noten ging, war der Ehrgeiz dennoch geweckt. Am Ende konnten sich Milena Stiefel, Aaron Pflüger, Marie Pflüger, Janik Hoffmann, Katharina Hackenberg und Patrick Novotny gegen ihre Mitschüler durchsetzen und erhielten so nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen Kinogutschein. Sie werden ihre Schule im Wettstreit mit anderen Schulen aus dem Altkreis in der nächsten Runde des Wettbewerbs vertreten, die am 8. März 2017 in der Elisabeth-Selbert-Schule stattfinden wird.