Studienfahrt nach London

Seebrücke in Brighton

esslondon3

Vor der Tower Bridge

44 Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule in Zierenberg samt drei Lehrerinnen haben sechs Tage lang einen Einblick in britische Kultur und Landeskunde erhalten. Diese Reise fand zum wiederholten Mal unter der bewährten Leitung von Frau Karin Neusüß statt, als Begleiterinnen waren Frau Dörte Dierkes und Frau Anne Rink mitgekommen.
Diese Studienreise war kein klassischer Schüleraustausch. Vielmehr wurden die Schüler in englischsprachigen Multikulti-Gastfamilien untergebracht und mussten sich somit in der Weltsprache Englisch verständigen. Hier zeigte sich schnell, dass die Verständigung doch weitestgehend klappte, und zur Not der Google-Übersetzer herhalten musste. Die Geduld der Schüler wurde jedoch auf der Hinfahrt auf eine harte Probe gestellt, denn die Fähren von Calais nach Dover waren wegen des bevorstehenden Schulbeginns in England vollkommen überlastet. Bei leichten Seegang und gutem Wetter erreichte die Gruppe Dover, wegen der verspäteten Ankunftszeit entfiel allerdings die Stadtbesichtigung von Canterbury. Dafür wurden alle gegen sieben Uhr abends herzlich von den Familien in Croydon, einem Stadtteil von London, in Empfang genommen.
Neben der Unterbringung in Familien standen viele attraktive Programmpunkte auf der Tagesordnung. Ein Highlight bildete die Fahrt mit dem London Eye über der Themse. Anschließend folgte der obligatorischen Stadtrundgang von Westminster Abbey über den St James Park zum Buckhingham

londodn6

Westminster Abbey und Big Ben

Palace. Nach strenger Sicherheitskontrolle ging es dann in die Räumlichkeiten der Queen, die nur für einen kurzen Zeitraum von der Öffentlichkeit besichtigt werden können. Eine Sonderausstellung zum 90. Geburtstag von HRH Elisabeth II zeigte die Gewänder der Queen von den frühen Zwanziger Jahren bis in die Gegenwart. Sämtliche Kleider waren dabei außschließlich von britischen Designern gefertigt worden. Zum Nachmittag ging es zum Piccadilly Circus und zum Covent Garden, bei bestem Sommerwetter.
Besichtigt wurden an den nächsten Tagen weitere Londoner Highlights wie das Natural History Museum, Madame Tussauds, Camden Market, Covent Garden, Oxford Street und St Paul’s Cathedral. Auch wenn die Londoner U-Bahn für viele eine Herausforderung darstellte, klappte das Ein- und Aussteigen an den richtigen Metrostationen sehr gut. Ein besonderes Erlebnis war die Klippenwanderung bei dichtem Nebel bei Beachy Head, Begeisterung kam beim kurzen Stadtbesuch des englischen Seebades Brighton auf. Abgerundet wurde das Programm am Mittwochabend durch den Besuch des hervorragend gespielten Musicals „Charlie and the Chocolate Factory“. Das war Spaß pur.

esslondon2

Forscher unter sich (Madame Tussaud’s)

Mit gut gefüllten Koffern und vielen neuen Erfahrungen trat die Gruppe die Heimreise an und wurde gegen Mitternacht von ihren jeweiligen Familien in Zierenberg in Empfang genommen. Das Fazit der Gruppe war eindeutig: „London ist mehr als eine Reise wert!“ Und auch die Lehrerinnen freuten sich: „Die Gruppe war klasse!“