Freuen sich über die gute Zusammenarbeit: Marianne Reichelt-Fels, Madame Sini, Monsier Capadoro, Petra Schreiber, Monsier Counturier und Nadine Bernecker (v.l.n.r.)

Sprachreise nach Cap d’ Ail

Bereits zum vierten Mal sind 30 Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule in Zierenberg vom 8. – 14. Mai 2016 zur Sprachreise nach Südfrankreich aufgebrochen. Voller Vorfreude bestiegen sie mit ihren drei begleitenden Lehrerinnen Frau Bernecker, Frau Reichelt-Fels sowie Frau Schreiber den Reisebus und nach 15 Stunden Fahrt wurden sie allein durch den Blick auf das tiefblaue Wasser der Côte d’ Azur für die Strapazen der Reise entschädigt. Die Mitarbeiter der Sprachschule (CMEF) empfingen alle sehr freundlich und nachdem die Zimmer – mit Meerblick! – bezogen waren, konnte das Gelände, welches mit wunderschönen Kunstwerken von Jean Cocteau gestaltet wurde, erkundet werden.

Ein magischer Ort zum Lernen und Leben

Am Abend wurden bereits in lockerer Atmosphäre Kontakte mit italienischen und französischen Schülern geknüpft. Beim Crêpes-Essen entstand eine angenehme Geräuschkulisse aus deutschen, französischen, italienischen und englischen Wörtern. Sie macht das internationale Flair dieser Schule aus. Die sich nun anschließenden Tage verbrachten die Jugendlichen vormittags mit ihren französischen Lehrerinnen und profitierten sehr vom Unterricht in kleinen Lerngruppen. An den Nachmittagen wurden Ausflüge nach Monaco, Nizza und Antibes von den deutschen Lehrerinnen organisiert. Besonders beeindruckend war der Blick vom Grimaldi-Schloss in Antibes auf die Bucht mit den vorbeischippernden Yachten. Nach dem Besuch des Picasso-Museums, das sich heute in dem Schloss befindet und die größte Picasso-Sammlung an der Côte d‘ Azur beherbergt, freuten sich alle auf den herrlichen Sandstrand. Das Baden im Mittelmeer war eine wohlverdiente Erfrischung.
Nachdem am Freitag alle Schülerinnen und Schüler ihre DELF – Zertifikate im Amphitheater der Sprachschule überreicht bekamen, ging es hinab zur Plage Mala, eine grandiose Steilküste mit Blick auf eine traumhafte Bucht. Unten angekommen, konnten alle ein letztes Mal die Füße ins Wasser halten.
Im Gespräch mit den französischen Schulleitern, M. Couturier und M. Capadoro, wurde deutlich, welche Chance es für die Zierenberger Schüler ist, am Sprachunterricht im Centre Méditerranéen d‘ Études Francaises in Cap d‘ Ail teilzunehmen. Die ESS ist eine von vier Schulen in Deutschland, die dieses Privileg genießt! Die pädagogische Leiterin Mme Sini betonte, dass gerade das internationale Konzept den Sprachaufenthalt für Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt so wertvoll und einzigartig macht.
Der Abschied fiel allen schwer, viele wären gerne noch länger geblieben und einige werden bestimmt wiederkommen. Au revoir et à bientôt!