Projekttag zum Thema „Flucht und Vertreibung“

PTkleinAm 30. Mai 2017 fand an der Elisabeth-Selbert Schule in Zierenberg ein Projekttag zum Thema Flucht und Vertreibung statt. Die Schüler und Schülerinnen der G9 haben sich mit verschiedenen Fragen auseinandergesetzt wie beispielsweise: Warum fliehen Menschen aus ihren Heimatländern nach Europa? Was wird ihnen angetan? Was finden sie vor, wenn sie bei uns ankommen?
Das Kino bietet die Möglichkeit, dem Thema Migration neue Perspektiven abzugewinnen. Die Klasse hat zwei Filme gewählt, um diese anzuschauen und zu analysieren, in denen die Flüchtlinge mit Empathie betrachtet werden oder selbst zu Wort kommen. Im Rahmen der Schulkinowochen wurde sich mit dem Film „Welcome to Norway“ auseinandergesetzt. Dieser Film behandelt die Ankunft mit Begegnung der Kulturen sowie dem gelungenen bzw. gescheiterten Versuch, eine neue Heimat zu finden.
Der zweite Film „Die Farbe des Ozeans“, mit dem Prädikat besonders wertvoll beschäftigt sich mit den Gefahren der Flucht zwischen Abenteuer und Tragödie sowie der Ankunft auf den Kanaren.Als Vorbereitung zum Film wurde das Thema der Bootsflüchtlinge aufgegriffen, das Drama der Flucht in fünf Etappen, die wachsende Zahl von Todesfällen, die Fluchtursachen, Fluchtwege übers Meer sowie Haft und Elendslager als Willkommensgruß und mangelndes Mitgefühl gegenüber den Schutzsuchenden. Arbeitsteilig in Kleingruppen wurden diese unterschiedlichen Themen erarbeitet und in der Klasse präsentiert. Je weiter sich die Schüler und Schülerinnen in das komplexe Thema vertieften, umso größer war die Betroffenheit zu erfahren, dass das Mittelmeer und Teile des Atlantiks sich zunehmend zu einem Seefriedhof und menschenrechtsfreien Raum entwickeln.

Bericht von: Linda Albert, Ardiana Baftija und Alicia Lamm