In der Holzwerkstatt: Florian Ledderhose beim Fertigen eines Bilderrahmens

ESS-Schüler besuchen Probierwerkstatt

Seit 2011 veranstaltet die Jugendberufshilfe im Wasserschloss Wülmersen bei Trendelburg dreitägige Probierwerkstätten für Schulen des Nordverbundes im Landkreis Kassel. Ein Angebot, das auch die Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule regelmäßig und gern für ihre Schüler in Anspruch nimmt. Wie jüngst, als Lehrerin Katrin Schummer und Kollege Stefan Ackerbauer mit den Hauptschülern der Jahrgangsstufe acht aufbrachen zum dreitägigen Schnuppern von Arbeitsluft.
In der Probierwerkstatt sammelten die Schüler erste Arbeitserfahrungen, indem sie – eingeteilt in die Bereiche Holz, Metall und Hauswirtschaft – spannende Aufgaben zu erfüllen hatten und gemeinsam mit einem Meister Produkte herstellen konnte. „Auf diese Weise bekommen die Jugendlichen einen Einblick in die Anforderungen der Arbeitswelt und können sich ausprobieren“, sagt Ackerbauer. Im Mittelpunkt des Geschehens standen die Jugendlichen mit ihren individuellen Talenten, die Lernerfahrungen wurden entsprechend begleitet und reflektiert. Die Gruppe Holzwerkstatt produzierte einen Bilderrahmen. Ausgangspunkt war dabei eine Zeichnung, anschließend wurde das Holz zugeschnitten und mit verschiedenen Geräten bearbeitet. In der Metallwerkstatt fertigten die ESSler ein Schlüsselbrett aus Metall, welches die Form eines großen Schlüssels hatte. Die Hauswirtschafterinnen kauften am ersten Tag die Zutaten für ihr köstliches Mittagsessen ein, welches sie später ihren Mitschülern servierten: Nudeln mit einer selbstgemachten Tomatensauce mit frischen Kräutern und Gemüse. Als Nachtisch gab es Schokopudding mit Vanillesauce. Wenn die Jugendlichen nicht in den Werkstätten arbeiteten oder sich anderweitig mit entsprechenden Berufsbildern befassten, sorgten zahlreiche Teamaufgaben und -spiele für jede Menge Spaß.