Schüler machen Zeitung

Wie schreibt man einen Zeitungsartikel? Diese und andere Fragen stellten die Schüler der beiden achten Klassen HNA-Redakteurin Bea Ricken (vorn). Mit im Bild die Lehrer Yvonne Hennig, Karin Jordan und Dietmar Schmalhaus.

Wie schreibe ich einen Artikel? Was ist eine Nachricht? Welche Aufgaben hat ein Redakteur? Viele Fragen rund ums Zeitungsmachen hatten die Schüler der beiden achten Realschulklassen der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule jetzt beim Besuch von HNA-Redakteurin Bea Ricken. Im Rahmen des Projektes „Medien machen Schule“ beschäftigen sich die Zierenberger seit einigen Wochen intensiv mit der Tageszeitung.
Dazu gehört die tägliche Lektüre, aber auch das Produzieren von eigenen Artikeln. Ein Teil dieser Schülerarbeiten werden später in der HNA veröffentlicht. In der Gruppe oder auch allein haben sich die 14-
und 15-Jährigen Themen ausgesucht, für die sie jetzt eifrig recherchieren.

Wetter in Zierenberg
Dazu gehört ein Interview mit dem Zierenberger Bürgermeister, das Wetter in Zierenberg oder die bei einem möglichen Brand gefährdete Altstadt. Aber auch überregionale Themen wie Haiti, Hartz vier oder Klimawandel wollen die Schüler journalistisch umsetzen.

Besuch in der Redaktion
In den nächsten Wochen werden die Klassen der Elisabeth-
Selbert-Schule auch die HNA-Lokalredaktion besuchen und den Redakteuren bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.