Elisabeth-Selbert-Schüler bewiesen beim Sportsfun-Teamday Kameradschaft

„Gebt mir noch mehr Kisten.“ Der Aufforderung von Ina aus der Klasse K8A der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) kamen ihre Klassenkameraden gerne nach

Die Mitschüler von Max aus der Klasse 5B versuchen, das Seil für ihn straff zu halten.

Ina präsentierte sich unter der Decke der Sporthalle an einem Seil hängend als Kletterkünstlerin und stapelte Kisten. Gut abgesichert von ihren Freundinnen Ann-Kathrin und Miriam. Als die mutige junge Dame die 14. leere Getränkekiste aufgesetzt hatte, stürzte der Stapel aber zusammen.
Das Kistenklettern war nur eine von insgesamt 32 Aufgaben, die die ESS-Mädchen und Jungen beim Sportsfun-Teamday ihrer Schule mit sportlicher Geschicklichkeit lösen mussten. Gefragt waren keine Einzelkämpfer, sondern Teamleistungen. Martin Weingart von der Sportjugend Hessen als Initiator dieser Veranstaltung: „Teamarbeit, Kommunikation und das gemeinsame Suchen nach Lösungen sind heute die zentralen Kompetenzen für eine berufliche und gesellschaftliche Integration junger Menschen.“ Deshalb gab er den Schülern den Ratschlag mit auf den Weg, sich nicht sofort auf die Aufgabe zu stürzen, sondern sich vor dem Start auf eine Taktik zu einigen. Eine solche Vorgehensweise war auf der Seilbrücke, dem Durchqueren des Spinnennetzes, an der Kletterwand und beim Kistenklettern schon die halbe Miete.
Bei allem Ehrgeiz und einer gesunden Rivalität der Klassen untereinander hatte der Spaß an der Freude absolute Priorität. Die Schüler hatten sich auf ihren großen Tag im Vorfeld in verschiedenen Projekten vorbereitet. Dazu gehörten auch künstlerische und kulinarische Workshops wie Filzen, Stricken, Häkeln, Malen, das Zubereiten von gesundem Essen und das Herstellen von Steinskulpturen unter Anleitung von Bildauerin Astrid Hülsmann aus Kassel. Zudem gab es an der Elisabeth-Selbert-Schule, die einzige in Nordhessen, die in diesem Jahr den Zuschlag für einen Sportsfun-Teamday erhalten hat, eine Premiere für die Großveranstaltung der Sportjugend Hessen. Denn erstmals wurden etwas zurückhaltende und schüchterne Schüler von der Sportjugend in einem vorbereiteten Kurs zu Teamassistenten ausgebildet. Martin Weingart: „Mit dem dabei erworbenen Wissen können diese Schüler nun aus ihrem bisherigen Klassenschatten treten.“
Schulleiterin Ute Walter: „Möglich wurde der Sportsfun-Teamday an unserer Schule nur durch die großzügige Unterstützung der Kasseler Sparkasse. Sie spendete 4000 Euro. Außerdem hatten wir zahlreiche ehrenamtliche Helfer.“

Ankündigung das SFTD:

Spannung, Abenteuer und Mannschaftssport
  Sportsfun-Teamday am 6. Juni an der Elisabeth-Selbert-Schule

Sportsfun-Teamday

Freuen sich, als einzige Schule Nordhessens bei den diesjährigen Sportsfun-Teamdays dabei zu sein: Ute Walter (links), Sarah Geisler, Karsten Engel und Björn Zimmermann.

Zierenberg. Gemeinsam tiefe Schluchten überqueren, sich vor gefährlichen Tieren in Sicherheit bringen oder als Schiffbrüchige ihr Leben retten - Spannung und viele aufregende Momente sind garantiert, wenn am Freitag, 6. Juni, von 11 bis 17 Uhr der Sportsfun Teamday von Sportjugend Hessen und Sparkasse den Alltag an der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) ordentlich aufwirbeln wird. Dann dreht sich alles um Teamarbeit, Kommunikation und die gemeinsame Suche nach Lösungen, alles zentrale Kompetenzen für eine berufliche und gesellschaftliche Integration junger Menschen. Beim Entwickeln und Ausprägen eben dieser Fähigkeiten helfen seit Jahren die Sportsfun Teamdays, die den Schülern vielfältige Möglichkeiten bieten, ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit innerhalb ihrer Klassengemeinschaft zu erproben.

Acht Teamstationen wurden speziell für diesen Kompetenzerwerb entwickelt“, erklärt Sarah Geisler, die gemeinsam mit ihren Kollegen Björn Zimmermann, Karsten Engel und Schulleiterin Ute Walter den Teamtag an der Gesamtschule organisiert. „Ich habe selbst bei einem Vorbereitungstreffen schon einige der Stationen ausprobieren können und kann schon jetzt sagen, das wird eine ganz schön knifflige Angelegenheit.“

Abenteuer- und erlebnispädagogische Angebote und Arbeitsweisen sind laut der Sportjugend Hessen für den Erwerb von sozialen Kompetenzen für Kinder und Jugendliche mittlerweile anerkannte und wichtige pädagogische Instrumente. Eine ideale Ergänzung seien sportliche Angebote, bei denen Teamfähigkeit, Kooperation und Kommunikation ebenfalls entscheidende Schlüssel für Erfolgserlebnisse darstellen und zusätzlich einen wichtigen Körper- und Bewegungsbezug beinhalten. Deshalb bildet ein umfangreiches Sport- und Bewegungsprogramm mit dem Schwerpunkt auf Mannschaftssportarten den Rahmen für den Teamday an der ESS. So kämpfen die Fußballcracks der Jahrgangsstufe sieben um den Sparkassenteamcup, Kletterwände, Soccermobil und Baseballkäfig sorgen für zusätzlichen Spaß, wie auch die verschiedenen Stationen, an denen die Lehrer ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. „Hier sollen auch die Schüler auf ihre Kosten kommen, die nicht sportbegeistert sind“, so Geisler. Die Siegerehrung beginnt gegen 15 Uhr in der Sporthalle, dann soll es für alle auch noch eine musikalische Überraschung geben.