Neugierige Gastschüler beim Schnupper-Unterricht in der ESS
  Weitere  Unterstützung der Schulwahl nach Förderstufenfest und Schulrallye

Förderstufenschüler holten ihre Gäste aus den vierten Klassen der Grundschulen zum gemeinsamen Unterricht ab.

Im gemeinsamen Kunstunterricht war das Kennenlernen der „neuen“ Schule natürlich am einfachsten.

„Es ist gut, dass immer mehr Eltern genauer prüfen wollen, welche weiterführende Schule zu ihrem Kind und auch zur Familie passt“, freute sich die ESS-Schulleiterin Ute Walter bei ihrer Begrüßung der weit über 200 Gäste, davon rund 90  Viertklässler, die ja unmittelbar vor der Schulwahl stehen.
Im Mittelpunkt stand dabei die Teilnahme der Grundschüler am normalen Unterricht in den Klassen 5 und 6. Damit das zeitlich überhaupt möglich war, hatten mehrere Förderstufen-Klassen mit ihren Lehrern einige ihrer Stunden  auf diesen Samstagvormittag gelegt. Gern nahmen sie die Gäste (und auch interessierte Eltern) mit in eine für alle gut vorbereitete Unterrichtssituation. Bei Erdkunde, Geschichte, Mathematik, Kunst … ging es oft spielerisch zu, aber ebenso war auch schon mal Anstrengung erforderlich. Aber schnell war die Scheu verflogen und der Neugier und dem Wunsch mitzumachen gewichen.
Andere Eltern nutzten die Möglichkeit am ebenfalls angebotenen Unterricht der Klassen 7 bis 10 teilzunehmen. Hier stand offensichtlich die Frage nach der Qualität des Angebots im Gymnasialzweig im Vordergrund.
Die Frage nach den Vorteilen von G9 für Kinder und Jugendliche, die Vergleichbarkeit mit Kasseler Gymnasien oder mit Gesamtschulen, die beim Turbo-Abitur geblieben sind, aber auch der Sinn der Förderstufe standen bei vielen Elterngesprächen mit der Schulleitung in der Cafeteria im Vordergrund. Und diese Elterngeneration konnte auch viele Erinnerungen austauschen. Denn nicht wenige hatten selbst seinerzeit die Selbert-Schule besucht und fühlten sich hier gleich wieder zu Hause und so fanden sich auch ihre Kinder gleich ein wenig zu der großen Schulfamilie gehörig.
Die allseitige Zufriedenheit kam bei der Spendensammlung für die Menschen in Haiti zum Ausdruck. Die selbstgeformten Luftballon- Skulpturen der Klasse G9 erbrachten 64 Euro, das große Büffet der Elternvertretungen in der Cafeteria wurde von den Gästen auf freiwilliger Basis mit 522 Euro gewürdigt.