Für frischen Wind in der Schule
  Diethart Rindermann 40 Jahre im Schuldienst

Gratuliert Diethart Rindermann zum 40-jährigen Dienstjubiläum: Schulleiterin Ute Walter.
Schauspielerin Andrea Ortolano (links) und ihre ESS-Theatergruppe zeigten für Jubilar Rindermann erstmals Auszüge aus ihrem neuen Stück.

Hier ist er angekommen. Nach 13 Jahren der Orientierung, des Wechsels. 27 Jahre unterrichtet Diethart Rindermann nunmehr an der Elisabeth-Selbert-Schule. An der Zierenberger Gesamtschule fühlt er sich wohl, hier feierte er am Mittwoch sein 40-jähriges Dienstjubiläum. „Ich wollte frischen Wind spüren“, sagt er, weshalb er zu Beginn seiner Lehrer-Laufbahn immer mal wieder die Schulen gewechselt habe.
Nach Studium der Fächer Politik und Französisch in Gießen, Stationen in Eschwege, Sontra und der Reinhardswald-Schule des Hessischen Instituts für Lehrerfortbildung, hat der in Nordhessen auch als Künstler bekannte Pädagoge 1985 an der Elisabeth-Selbert-Schule seinen Dienst als Haupt- und Realschulzweigleiter aufgenommen. Dass hier der Wind für ihn auch nach knapp drei Jahrzehnten nicht verstummt ist, daran ist er nicht ganz unschuldig. „Ideenreich und fantasievoll, vital und humorvoll, stets sachkompetent und konstruktiv hat er sich allen Themen gestellt, die den Schulalltag und die Höhepunkte des Schullebens kennzeichnen“, sagte Schulleiterin Ute Walter.
Schülern den Weg ins Leben zu weisen, das wird ihm bei seiner Arbeit im Bereich der Berufsorientierung offensichtlich. Im von ihm initiierten „Café Beruf“ lädt der engagierte Lehrer immer wieder Betriebsleiter der Region ein, die ihre Unternehmen präsentieren. Bewerbungstrainings und Probierwerkstatt hat er dank guter Kontakte zu Unternehmen und der Agentur für Arbeit ins Leben gerufen, um seine Schüler zur Auseinandersetzung mit dem Leben nach der Schule zu animieren. „Vorzeigeprojekte, wie es sie nur an wenigen kleinen Gesamtschulen gibt“, lobte Schulleiterin Walter.
Sein eigenes Leben nach der Schule liegt für den 62-Jährigen noch etwas entfernt. Auch wenn die Theatergruppe um Schauspielerin Andrea Ortolano ihm eine Endzeit-Einlage schenkt und die Mitglieder der von ihm geleiteten Schulband „Es war ne geile Zeit“ und „es ist vorbei“ singen, ist es für den Jubilar noch längst nicht vorbei. Rindermann hat auf seine Altersteilzeit verzichtet und will noch rund zwei Jahre weiter dafür sorgen, dass immer wieder frischer Wind durch die Elisabeth-Selbert-Schule weht.