Überraschungskonzert an der ESS
  Ricky Dean Howard besucht Zierenberger Gesamtschule

Ricky Dean Howard

Überraschungsbesuch für die Schülerinnen des Wahlpflichkurses Schülerzeitung an der Elisabeth-Selbert-Schule: Der englische Singer/Songwriter Ricky Dean Howard kam für eine kleine musikalische Kostprobe samt Interviewrunde vorbei. (Foto: Johanna Uminski)

Prominenter Besuch vergangene Woche Mittwoch in der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule: Der britische Singer/Songwriter Ricky Dean Howard überraschte die Schülerinnen des Wahlpflichtkurses Schülerzeitung, die sich im Unterricht intensiv mit dem neuen Matthias-Schweighöfer-Film „Vaterfreuden“ befasst hatten. Für den Soundtrack der Komödie hat Howard den Titelsong „Tears Will Fall“ beigesteuert, den er in den vergangenen zwei Wochen auf einer gemeinsamen Kinotournee mit Schweighöfer in 19 Städten bundesweiten live präsentiert hat. Nach dem anstrengenden Promotionmarathon verschnauft der 27-jährige derzeit in Zierenberg, wo sein Management ansässig ist.

Vom Besuch in der Schule war er mindestens so begeistert wie die Schülerinnen: „Ich genieße den Kontakt zu meinen Fans sehr“, sagt er, nachdem er in der Gesamtschule neben der Single „Tears Will Fall“ auch einige weitere Titel live präsentiert und unzählige Autogramme verteilt hat. Den Schülerinnen verriet er während einer Interviewrunde, dass er unglaublich stolz ist, dass Matthias Schweighöfer seinen Titel aus über 500 Bewerbern ausgewählt hat. Aber auch, dass er sehr gern in Nordhessen ist, hier neben der „wunderschönen Landschaft“ vor allem die „Ahle Worscht“ sehr zu schätzen gelernt hat. Für einige Tage wolle er nun zurück nach London fliegen, Freunde treffen und einige neue Songs schreiben, bevor es schon bald wieder gen Deutschland geht. Nach einem Auftritt auf der Leipziger Buchmesse stehen weitere Promotiontermine und Fernsehshows an, im Mai startet seine erste Tournee quer durch Deutschland und auch nach Zierenberg will er wiederkommen. „Wenn alles klappt, werde ich auf dem Schulfest der Elisabeth-Selbert-Schule auftreten, und darauf freue ich mich sehr.“