Schnuppern am Ernst des Lebens
  Praktikumszeit an der ESS – Julia Kleinschmidt sammelt erste Berufserfahrungen

Hier dreht sich alles um Farben, nicht nur auf Fingernägeln, sondern auch auf Etiketten, Flyern und am Bildschirm: Praktikantin Julia Kleinschmidt sammelt erste Berufserfahrung in der Grafikabteilung von Catherine Nail Collection in Zierenberg.

Die Osterferien stehen vor der Tür, das ist traditionell Praktikumszeit für die Neuntklässler der Elisabeth-Selbert-Schule. Erste Berufserfahrungen sammeln, am Ernst des Lebens schnuppern, ausprobieren, was einem im späteren Leben liegen könnte. Ob Büro oder KFZ-Werkstatt, Kindergarten oder Apotheke: Möglichkeiten gibt es viele, auch hier in der Region.
Julia Kleinschmidt hat sich für Catherine Nail Collection in Zierenberg entschieden, einem der führenden Anbieter im Bereich professioneller Hand- und Fingernagelkosmetik. Statt die Schulbank zu drücken, ist Julia seit 27. Februar täglich in der Grafikabteilung der Zierenberger Nagelprofis im Einsatz, und da kann sie allerhand lernen. Tag für Tag ist sie hautnah dabei, wenn Etiketten für neue Produkte entworfen, Fotos für demnächst startende Kampagnen geschossen und das firmeneigene Lifestyle-Magazin gestaltet werden. Hier wird auf hohem Niveau gearbeitet, schließlich wollen die Experten für immer schöne Nägel weltweit gefallen. Fünf Kollegen der Grafikabteilung geben der 14-jährigen Dörnbergerin Einblick in den Berufsalltag, und der scheint ihr Freude zu bereiten: „Es ist ein gutes Gefühl, morgens an die Arbeit zu gehen, da alle Mitarbeiter sehr nett sind und mir die gestellten Aufgaben viel Spaß machen“, berichtet die Praktikantin. Soviel Spaß, dass sie sich nach ihrem für 2015 angestrebten Abitur vielleicht berufstechnisch in diesem Bereich sehen könnte? „CDs brennen, Fotoretusche, Layouterstellung... Die Arbeit bei Catherine ist abwechslungsreich und bietet mir einen guten Einblick, die Richtung Gestaltung und Design könnte ich mir durchaus für meine Zukunft vorstellen.“
Ein wenig Zeit zur Orientierung hat sie noch, und dabei hilft ihr sicher auch das Praktikum. „Die drei Wochen sind eine gute Gelegenheit, in die Berufswelt hinein zu schnuppern, das ist für meine künftige Berufswahl natürlich sehr hilfreich.“ Vielleicht bringen auch die Gespräche mit ihren Mitschülern noch zusätzliche Impulse, denn auch die haben nach der Praktikumszeit sicher viel zu berichten.