Prüfungsergebnisse der Elisabeth-Selbert-Schule
  Anspruchsvoll in Inhalt und Präsentation

Es ist noch gar nicht lange her, da bereiteten Schüler ihre Referate liebevoll mit Füller und Schere zu. Texte wurden geschrieben, Bilder ausgeschnitten und aufgeklebt. Heute geschieht dies alles viel moderner. Mit Computer und Powerpoint entstehen anspruchsvolle Präsentationen, in denen trotz Technik ebenso viel Liebe drin steckt, wie früher. Das bewiesen Schüler der Klassen R10a und R10b der Elisabeth-Selbert-Schule kürzlich bei der Präsentation ihrer Hausarbeiten aus ihren Prüfungen. Aus knapp 60 Prüfungsergebnissen gab es für die zahlreichen Besucher in der Schulaula eine abwechslungsreiche Themenreise, die von Wissenswertem über Alkoholabhängigkeit (Viktor Meier) und Geishas (Larissa Trautmann) auch Nützliches zum alltäglichen Umgang mit dem PC lieferten. Jacomo Wenzel informierte über Sicherheit von Passwörtern im Internet. Er hatte dieses Thema gewählt, weil er sich selbst dafür interessiert. Und das merkte man. Selbst Laien verstanden seine Ausführungen über Pop-Up-Blocker, Passwortgeneratoren und Computerviren. „Kommen Sie sicher durchs Internet“, gab er seinen Zuhörern mit auf den Weg. Mit seinen Tipps sicher künftig kein Problem mehr.
Luca Scharf nahm sich dem Thema Doping im Radsport an und zeigte die Geschichte des Profifahrers Uwe Trömer auf. Doping in der ehemaligen DDR, ein Thema, das unter die Haut ging. Scharf, selbst begeisterter Radfahrer, überzeugte durch enormes Fachwissen und enorme Rechercheergebnisse.
Eine Spätwirkung des Dopings können auch Schlaganfälle sein, eine Krankheit, um die es in der Hausarbeit von Kerstin Heinel ging. Ihr ging das Thema nahe. Sie hatte die Krankheit für ihr Referat gewählt, da sie die Auswirkungen selbst innerhalb ihrer Familie mit ansehen musste. Neben Ursachen und Auswirkungen des Hirnschlags berichtete sie auch über Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene, um wieder ins Leben zurück zu finden.
Schulleiterin Ute Walter zeigte sich nicht ohne Grund stolz. „Es ist bemerkenswert, was unsere Schüler an Leistungen gezeigt haben“, sagte sie. Ein Großteil der knapp 60 Schüler habe mit guten und sehr guten Noten bestanden.