Daumen hoch nach kniffligen Rechnereien
  Mathematikasse des Wolfhager Landes bei Mathematikwettbewerb des Landes Hessen

Daumen hoch nach zwei Stunden Rechnerei. Die Teilnehmer der zweiten Runde des Mathematikwettbewerbs.

Eine Schokoladenfabrik liefert ihre Schokoladentäfelchen in einer quaderförmigen Verpackung. Wie viel Quadratzentimeter Pappe benötigt man zur Herstellung einer Verpackung ohne Verschnitt? Die Köpfe der Mathematikasse des Wolfhager Landes rauchten am Donnerstag nicht nur bei der Berechnung dieser kniffligen Aufgabe. In der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) brüteten neben Schülern der Zierenberger Gesamtschule auch die besten Rechenkünstler der Wolfhager Wilhelm-Filchner-Schule (WFS) und der Christine-Brückner-Schule (CBS) aus Bad Emstal über den Aufgaben des jährlich stattfindenden Mathematikwettbewerbes des Landes Hessen. Den gibt es mittlerweile seit 1969. Zunächst zur freiwilligen Teilnahme angeboten, ist er seit 2001 für alle allgemeinbildenden Schulen verpflichtend. An der ersten Wettbewerbsrunde, dem Schulentscheid, nehmen alle Schüler der Jahrgangsstufe acht teil. In der zweiten Runde folgt der Kreisentscheid mit den Besten auf Kreisebene, am Ende werden im Landesentscheid die Besten in Hessen ermittelt.
Zwar rechneten sich die Schüler des Wolfhager Landes in der vergangenen Woche bereits durch die zweite Wettbewerbsrunde, die Erfolgreichsten sind jedoch nicht automatisch Kreissieger. „Hierfür werden alle Schulen des Kreises Kassel berücksichtigt“, erklärt Ulrike Kill, zuständig für den Mathematikwettbewerb an der Elisabeth-Selbert-Schule. Auch wenn Taschenrechner, Formelsammlung und sonstige Hilfsmittel nicht erlaubt waren, zeigten sich die Schüler optimistisch. Daumen hoch auf dem Weg zum Landesentscheid! Teilgenommen haben im Bereich Gymnasium Julia Krämer, Jelina Unger und Lara Bernhardt von der WFS, Ben Kedem (CBS) sowie Jana Fiege und Hanna Wenske von der ESS. Roman Harrer, Lisa Brüssing und Timo Schwarz waren als Klassenbeste der WFS des Bereichs Realschule mit dabei, Marvin Voß und Marvin Witte von der CBS sowie Len Hartmann von der ESS. Aus dem Hauptschulzweig schickte die WFS Patrick Poalog und die CBS Jeremy Joachim.