Bericht vom Mädchen-Schulfußball-Turnier am 18.September 2013

Der 10er-Kader mit Trainer

Mit zwei Teams machten sich die Zierenberger Schülerinnen auf den Weg Richtung Kassel. Die beiden Turniere der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1998 bis 2000) und III (Jahrgänge 2000-2002) fanden auf dem Kunstrasenplatz der Waldauer Wiesen statt. Gespielt wurde auf jeweils einer Spielfeldhälfte (6 Feldspielerinnen + eine Torspielerin).

Die Zierenberger Mädchen der Wettkampfklasse III stellte das jüngste Team des Turniers. Insgesamt standen im 10er Kader vier Spielerinnen des Jahrgangs 2002 (Kim Bettinghausen, Lina Albert, Lena Schotte, Hanna Ullmann), vier Spielerinnen des Jahrgangs 2001 (Julia Gürge, Maliwan Töppe, Paula Dippel und Louisa Kannwischer) und zwei des Jahrgangs 2000 (Sarah Thielmann und Julita Wons). Überraschend qualifizierten sich die Mädchen, nach einem 1:2 gegen die Gesamtschule Kaufungen (Tor Kim Bettinghausen) und einem knappen 1:0 gegen die Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar (Tor Sarah Thielmann) für das Halbfinale. Dort musste man sich der Theodor-Heuss-Schule Baunatal allerdings mit 0:4 klar geschlagen geben, wobei die Baunatalerinnen fast komplett mit dem Jahrgang 2000 antraten und körperlich klar überlegen waren. Im Spiel um Platz drei traf man wiederum auf Hofgeismar. Diesmal waren die Gegner glücklicher und so verlor man das letzte Turnierspiel knapp mit 1:2 (Tor Kim Bettinghausen). Trotzdem bleibt unterm Strich ein hervorragender 4.Platz der Überraschungsmannschaft des Tages. Turniersieger wurde erwartungsgemäß die Theodor-Heuss-Schule Baunatal.

Bei der Wettkampfklasse II gingen die Zierenberger Mädchen als Titelverteidiger ins Rennen. Im Vergleich zum Vorjahr war das Team nur leicht verändert, sodass man auch dieses Jahr der klare Favorit war. Leider könnten die Spielerinnen diesem Anspruch nicht gerecht werden. Zwar qualifizierte man sich mit zwei Siegen in der Vorrunde (1:0 gegen Hofgeismar / Tor Laureen Bulle und 3:1 gegen Kaufungen / Tore Patricia Wölbing) souverän für das Halbfinale, hier war jedoch nach Neuenmeterschießen gegen die Ahnatalschule Vellmar (0:0, 3:5.n.N.) Schluss. Im Spiel um Platz drei revanchierte sich Kaufungen für die Niederlage im Gruppenspiel und schlug die Zierenbergerinnen mit 1:2 (Tor Laureen Bulle). Somit bleibt ein eher enttäuschender 4.Platz. Schade, denn gerade im Halbfinale war man dem Gegner überlegen, schaffte es jedoch nicht das Runde ins Eckige zu schießen.

Kader, Jahrgang 2000: Lea Knoblauch, Jaqueline Neudert. Jahrgang 1999: Luisa Schneider, Hannah Schulz. Jahrgang 1998: Patricia Wölbing, Julia Maricic, Laureen Bulle, Laura Rietze, Arbnora Baftija, Emma Behlke