ESS-Schüler auf den Spuren Luthers
  Tagesfahrt nach Eisenach mit Besuch der Wartburg

Die Ausflügler vor historischer Kulisse, der Wartburg in Eisenach.
Im Lutherhaus wandelten die Schüler auf den Spuren Martin Luthers.

Geschichtsunterricht einmal anders: Ein weihnachtlicher Ausflug führte die Klassen G8a und G8b der Elisabeth-Selbert-Schule vergangene Woche nach Eisenach. Klare Sache, dass sich hier alles rund um Wartburg und Lutherhaus drehte. Selten hat ein einzelner Mensch so tiefgreifende historische Umwälzungen ausgelöst wie Martin Luther. War es die von ihm wieder neu entdeckte biblische Botschaft, seine Sprachgewalt, oder war es sein leidenschaftliches Temperament, sich für die einmal gewonnene Erkenntnis einzusetzen? Oder war er eben nur der „richtige Mann zur richtigen Zeit", dessen Auftreten von zahlreichen historischen Umständen unterstützt wurde? In der neugestalteten Ausstellung begegneten die Schüler aus Zierenberg der Welt des ausgehenden Mittelalters, die ihnen die Antworten auf diese Fragen erleichterte und auch die Lösungen für ihre Quizrallye durchs Haus lieferte. Da war im Anschluss erst einmal eine Verschnaufpause angesagt, die sich bestens in der Altstadt mit traumhaften Weihnachtsmarkt und zahlreichen Geschäften verbringen ließ. Am Nachmittag ging es mit dem Bus weiter zum Parkplatz der Wartburg, von wo aus die ESSler den Burgberg erklommen. Die Führung durch die historischen Gemäuer war dann alles andere als tröge. „Wir hatten einen coolen Führer, der uns durch die Wartburg begleitete und seinen Vortrag immer wieder durch lustige Bemerkungen auffrischte“, berichten Anika-Kristin Zalai und Luisa Schneider. „Am meisten hat uns die Kemenate der Heiligen Elisabeth mit der wunderschönen Mosaikgestaltung begeistert.“