Selbert-Schüler schnuppern royale Luft
  Jahrgangsstufe neun auf Klassenfahrt in London

London ohne Verschnaufpause: 45 Selbert-Schüler auf Entdeckungstour durch London.

Weltberühmten Märkte, Shoppingmeilen, Non-Stop-Unterhaltung und jede Menge Sehenswürdigkeiten: London ist das ideale Ziel für Klassenfahrten, denn hier geht die Gefahr gen null, dass Langeweile aufkommt. 45 Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule überzeugten sich kürzlich selbst vom königlichen Flair, reisten mit vier Begleitpersonen in die quirlige Themsemetropole, wo Punk auf königliches Ambiente trifft, historische Gebäude neben modernen Glaspalästen thronen und gemütliche Pubs ebenso zur Einkehr laden wie hektische Fast-Food-Restaurants. Hamburger und Pommes statt angedachtem Picknick im St. James Park hieß es dann auch gleich zu Beginn für die Neuntklässler – dem berühmten „London Rain“ sei Dank. Auch wenn der den Blick vom London-Eye trübte, der guten Laune konnte er nichts anhaben.
Ob Regen oder Sonnenschein, London ist immer in Bewegung. So auch die Zierenberger Gäste, die bei Madame Tussaud`s mit den Wachsfiguren um die Wette erstarrten, sich von Big Ben die Stunde schlagen schließen und im Buckingham Palace royale Luft schnupperten, wo sie sogar Kates Hochzeitskleid zu sehen bekamen – ein Hauch Romantik in der ansonsten so quirligen Weltstadt. Die erkundeten sie mal zu Fuß, mal per Tube - der berühmten U-Bahn - London duldet schließlich keine Verschnaufpause. So ging es weiter zum Bummel durch Oxfordstreet und Camden Town, zum Tower mit seinen Kronjuwelen und Tate Modern, führende Galerie moderner Kunst in Großbritannien und eine der beliebtesten Besucherattraktionen der Hauptstadt.
Landschaftliches Highlight war für Viele eine Wanderung an der Steilküste bei Beachy Head, bevor es weiter nach Brighton ging, ältestes Seebad Großbritanniens. Nach Sehenswürdigkeiten, Shopping und Kunst fehlte nur noch ein wenig Kultur. Das Musical „Shrek" setzte der Klassenfahrt schließlich die Krone auf.