Ländergrenzen und Sprachbarrieren überwinden

ESS stellt Weichen für Austausch mit italienischer Schule

Weichen für Schüleraustausch gestellt: ESS- Studienrätin Petra Schreiber zu Besuch in Gattatico.

Zierenberg. Wenn es am ersten Adventswochenende auf dem Zierenberger Marktplatz weihnachtlich wird, dann sind auch die Partnergemeinden Ichtershausen (Thüringen) und Gattatico (Italien) mit einem Stand auf dem gemütlichen Weihnachtsmarkt vertreten. Die Italiener erwidern den Besuch einer Delegation aus Zierenberg zum Tag der deutschen Einheit in Gattatico, bei dem die Weichen für einen Ausbau der bestehenden Beziehungen gestellt wurden.

Silke Denn, die die Nachmittagsbetreuung an der Grundschule leitet, und von der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule knüpften Kontakte zur Grund- und weiterführenden Schule Gattatico. Ihr Ziel: Ländergrenzen und Sprachbarrieren zu überwinden, um mittelfristig einen Schüleraustausch vorzubereiten. „Die Schüler sollen Kultur und Lebensart des jeweils anderen Landes kennenlernen“, sagt Schreiber.

Ein weiterer Schwerpunkt des Besuches war eine Informationsveranstaltung zum Thema „Älterwerden“. Der Chefarzt des örtlichen Psychiatrischen Krankenhauses, Dottore Marco de Bernardis, Hausarzt Dott Zocchi und Dr. Michael Hermeling aus Zierenberg diskutierten mit dem Magistrat unter Bürgermeister Gianni Maiola über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten des Älterwerdens.

Bei einem gemeinsamen Besuch in Parma ließen sich die Reiseteilnehmer den cremigen Cappuccino schmecken. „Parma und dieses traditionsreiche Café werden demnächst auch unseren Schülern gefallen“, ist sich Studienrätin Petra Schreiber sicher.