ESS-Schüler trotzen dem Konsuminfarkt

Aktionstag in der CROSS Jugendkulturkirche

Schüler der ESS warten vor der Lutherkirche auf den Start der Workshops.

Mutig: Johannes beim Workshop „Abseilen vom Kirchendach“.
Der Innenraum der Lutherkirche, die jetzt als Jugendkirche genutzt wird.

Zierenberg/Kassel. Zum achten Mal in Folge hat die evangelische Kirche von Kurhessen Waldeck jetzt Schüler der 9. und 10. Klassen zu einem Aktionstag unter dem Motto Konsuminfarkt in die CROSS Jugendkulturkirche eingeladen. Mit dem Ziel, sich mit dem Konsumverhalten unserer Gesellschaft auseinander zu setzen, starteten auch die Schüler der Klassen G9a, G9b und G10a der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule gemeinsam mit ihren Lehrern Richtung Lutherplatz in Kassel.

Gut 200 Jugendliche hinterfragten dort das eigene sowie gesellschaftliche Konsumverhalten und suchten neue Wege für einen bewussteren Umgang mit alltäglichen Konsumgütern. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulformen des Schulamtsbezirks Kassel hatten rund um die CROSS Jugendkulturkirche die Möglichkeit, sich in rund 18 Workshops von „Fair-führerische Schokolade“ über „Wie fair ist dein Phone?“ bis hin zu „Halbzeitvegetarier“ einzuwählen und dabei zu erfahren, dass jeder etwas tun kann, die Welt ein bisschen hin zum Positiven zu verändern.

So wurden unter anderem in der Recyclingwerkstatt aus alten Schallplatten neue Schalen hergestellt, bei den „Halbzeitvegetariern“ Infos und beeindruckende Bilder zum Fleischkonsum gegeben, Schüler vom Dach der Kirche abgeseilt und Wände mit Graffitis besprüht. Am Ende des erlebnisreichen Vormittags durfte dann aber doch noch konsumiert werden: Bei der abschließenden Verlosung gingen fünf der 15 Kinogutscheine an rundum zufriedene Selbert-Schüler.