Justin Krekel ist der Sieger
beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2012/13

Der Elfjährige aus Ehlen trat jetzt in der Gustav-Heinemann-Schule in Hofgeismar gegen 14 weitere Schulsieger aus dem Landkreis Kassel an. Er überzeugte die Jury in den Bewertungskriterien Lesetechnik, Textgestaltung sowie Textverständnis und qualifizierte sich für den Regionalentscheid auf Bezirksebene. In der Aula fieberten Eltern und Geschwister mit den Kandidaten. Die Musik der Streicher aus den Klassen fünf und sechs gaben der Veranstaltung einen festlichen Rahmen. Christiane Söhne, Deutschlehrerin an der GHS, leitete den Vorlesewettbewerb. „Bücherlesen ist vonnöten, soll euch nicht die Dummheit töten“. Bevor es losging, trugen Aygül, Verena und Fabienne(G6b) ein Gedicht von Günter Kunert über das Lesen vor. Der 54. Vorlesewettbewerb- er wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Partnern ausgerichtet - fand in diesem Jahr erstmals ohne Gruppeneinteilung hinsichtlich der Schularten statt. Die Teilnehmer kamen aus den sechsten Klassen der GHS-Verbundschulen. Darunter Schüler aus Bad Karlshafen, Immenhausen, Grebenstein, Baunatal, Vellmar oder Zierenberg. Die Schüler boten in den Vorrunden-Blöcken eine kurze Zusammenfassung des Buches ihrer Wahl, bevor es an das Lesen der Textstellen ging.„Anders als in den vergangenen Jahren sind die Leistungen heterogen“, stellte Söhnein einer Pause fest. Dennoch brauchte die Jury, bestehend aus Heike Mauthner (Stadtbücherei), Babette Langscheid (Buchhandlung „Die Eule“), Walter Schmidt (Schulbücherei) und Hanni Reiter (Deutschlehrerin im Ruhestand) ihre Zeit, um drei Erstplatzierte zu küren. Für sie hieß es dann einen Fremdtext vorzulesen. Die Textstelle aus „Miesel und der Kakerlakenzauber“ von Ian Ogilvy barg Herausforderungen. Justin erhielt von der Jury in der Summe die meisten Punkte für den Vortrag des eigenen und des Fremdtextes. Für den Schüler an der Elisabeth-Selbert-Schule in Zierenberg gab es eine goldene und für alle anderen Teilnehmer eine silberne Urkunde samt Buchpreisen.„Ihr seid alle Sieger, denn dabei gewesen zu sein heißt gewonnen zu haben“, gab Söhne den jungen Vorlesern mit auf den Weg.