Geborgenheit in der Klassengemeinschaft

ESS-Fünftklässler auf Klassenfahrt in Herlinghausen

Sinnvolle Freizeitbeschäftigung: Ina Pavel-Kost bot für ihre Schüler eine Handarbeits-AG an

Erlebnisreiche Tage im und rund um den Kirchberghof: Die Klassen 5a und 5d der Elisabeth-Selbert-Schule.

Zierenberg. Laute Schreie im finsteren Wald, anschließend erlöstes Kinderlachen: Bei einer Nachtwanderung in totaler Dunkelheit erlebten die Fünftklässler der Elisabeth-Selbert-Schule die Herausforderung der Fortbewegung auf stockdunklen, unbekannten Wegen, zugleich aber auch das Gefühl von Geborgenheit innerhalb der Klassengemeinschaft. Der nächtliche Ausflug war der erlebnispädagogische Höhepunkt ihrer Klassenfahrt nach Herlinghausen, wo sie im und rund um den Kirchberghof erlebnisreiche Tage verbrachten.

Auf einem Teilstück der Wanderung wurden sie von „Gespenstern“ des Kirchberghofes nach vorheriger Absprache mit den begleitenden Lehrern erschreckt. Nicht nur in dieser Situation, sondern auch beim gesicherten Klettern an einer Steilwand und beim Orientierungssinn erfordernden Bewältigen der Aufgaben einer Dorfrallye, erlebten die Jungen und Mädchen unmittelbar den Wert und die Unterstützung durch das soziale Miteinander.

Besondere Aufmerksamkeit und handwerkliches Geschick erforderte das Herstellen kleiner Dekorationsgegenstände in der Holzwerkstatt. Die Selbert-Schüler sammelten hierbei erste Erfahrungen im Umgang mit holztechnischen Werkzeugen. Interessante Betätigungsmöglichkeiten zum selbstständigen Gestalten der Pausen boten zudem die weiteren Spiel- und Freizeiteinrichtungen des Kirchberghofes, die idyllische Umgebung und ein nahe gelegener Abenteuerspielplatz.