Für einen stressfreien Schulweg
22 Selbert-Schüler erhalten Zertifikat als Fahrzeugbegleiter

Für eine stressfreie Fahrt von und zur Schule sollen künftig an der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule 22 Schüler sorgen. Seit Freitag dürfen sie sich offiziell Fahrzeugbegleiter nennen, ein Ausweis macht dies auch für andere ersichtlich. Deeskalation und Konfliktbewältigung sind nur zwei Bereiche, in denen die Gesamtschüler während eines Lehrgangs fit gemacht wurden. „Wir haben mit den Acht- und Neuntklässlern Strategien zum neutralen Verhalten erarbeitet und ihnen Kommunikationstechniken sowie Hintergründe zur Körpersprache näher gebracht, sagte Axel Schaffer vom Regionalverkehr Kurhessen (RKH) während der Übergabe der Zertifikate.
Kreispressesprecher Harald Kühlborn war vollen Lobes, bezeichnete das Engagement der Jungen und Mächen als beispielhaft. Das Fahrzeugbegleiterprojekt solle Gewalt und Vandalismus im Vorfeld verhindern, statt im Nachhinein Schäden zu beheben. Deshalb unterstütze der Kreis die Ausbildung von Fahrzeugbegleitern an den Schulen im Kreis auch finanziell, immerhin 4000 Euro pro Lehrgang. Für die Organisation zeichne das jeweilige für die Schule zuständige Verkehrsunternehmen verantwortlich, in Zierenberg der RKH. Froh über die schuleigenen Fahrzeugbegleiter zeigte sich auch Lehrerin Katrin Schlummer: „Ihre Anwesenheit wird sich positiv in den Bussen bemerkbar machen.“