Über 70 Teilnehmer bei Elisabeth-Selbert-Challenge
 Knapp 700 Euro für Schulkasse eingefahren

Schulleiterin Ute Walter begrüßte sogar einen Deutschen Meister im Kart-Slalom: Daniel Kattenbach aus Vellmar.

Motorengeräusche waren schon am frühen Samstagmorgen zu hören. Rund um die Elisabeth-Selbert-Schule drehten unzählige Karts ihre Runden. Der MSC Naumburg hatte zur Elisabeth-Selbert-Challenge gerufen und Mitglieder von befreundeten Vereinen aus ganz Hessen waren gekommen. Nicht ganz so viele, wie erwartet, doch immerhin gut 70 Fahrer gingen an den Start, sogar aus Südhessen waren Motorsportler mit dabei. Und das alles für den guten Zweck: 680 Euro flossen allein durch Startgelder in die Kassen der Zierenberger Gesamtschule. Für die Verpflegung von Teilnehmern und Besuchern sorgten Eltern und Schüler aus drei Klassen mit leckerem Chili, belegten Brötchen, frischen Waffeln und unzähligen Kuchen.
Im Mittelpunkt aber stand der Motorsport. Die Strecke war langsamer, als viele Teilnehmer erwartet hatten, so musste auch die 17-Jährige Janina Edenhofner vom ASC Melsungen ihr Kart kurzfristig der Strecke anpassen, denn sie hatte eigentlich vor, mit rund 100 Stundenkilometern über die Piste zu brettern. „Die Abstände zwischen den Toren erlauben diese Geschwindigkeiten einfach nicht, so sind höchstens 40 bis 50 Stundenkilometer möglich“, gab sie sich ein wenig enttäuscht. „Wir wollten eine Chancengleichheit erreichen und mehr auf Geschicklichkeit gehen“, begründet Ralf Schwenk, Vorsitzender des veranstaltenden MSC Naumburg, die Streckengestaltung. Ganz so eng sah das an diesem Tag ohnehin niemand, denn hier sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Der war dann auch da, als nach anfänglichen Schwierigkeiten die Zeituhr der Lichtschranke endlich funktionierte.
In acht Klassen gingen die Teilnehmer an den Start, durchfuhren den Parcours, möglichst ohne die Hütchen mitzunehmen. Schulleiterin Ute Walter freute sich besonders, dass auch ein waschechter Deutscher Meister mit von der Partie war. Daniel Kattenbach vom MSC Espenau-Vellmar siegte dann auch gleich doppelt in den Klassen 1 und 2a. In der Klasse 2b ging Ciro Nappi (MSC Braach) als Sieger hervor, Maximilian Reinhold (MSC Reinhardswald-Hofgeismar) entschied Klasse 3a für sich, Tobias Kranz (MSC Wolfhagen) Klasse 4, Sascha Rath (MSC Naumburg) Klasse 5 und Klemens Schneider (ASC Melsungen) Klasse 6. Am Ende war dann auch bei Janina Edenhofner die Enttäuschung über die langsame Strecke verflogen, denn sie nahm einen Pokal als Erstplatzierte der Klasse 3b mit nach Hause, nachdem sie am Abend bei Live-Musik in der Turnhalle noch ordentlich gefeiert hatte.