Spannender Blick hinter die Kulissen

ESS-Schüler im Interview mit Manuela Matthaei vom Kulturzeltteam

ESS-Interview mit Kulturzeltteam

Verriet Spannendes über ihre Arbeit mit den Stars des Wolfhager Kulturzeltes: Manuela Matthaei mit der Schülerredaktion der Elisabeth-Selbert-Schule.

Zierenberg. Na klar, das Leben als Reporter ist immer spannend. Und abwechslungsreich noch dazu, selbst wenn man noch ganz am Anfang steht und gerade bei der Schülerzeitung seine ersten Erfahrungen im Journalistenalltag sammelt. Das wissen die Schülerinnen des Wahlpflichtkurses Schülerzeitung an der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule nur zu gut, die nach Singer/Songwriter Ricky Dean Howard nun mit Manuela Matthaei bereits ihren zweiten spannenden Interviewgast in der Gesamtschule begrüßen durften.

Matthaei ist nicht nur für die Wolfhager Kulturarbeit an sich verantwortlich, sie ist auch Teil des Organisationsteams, das in diesem Jahr vom 23. Mai bis 7. Juni zum 20. Mal das Wolfhager Kulturzelt auf die Beine stellt. Und darum ging es dann auch im Schülerinterview. Die Schülerreporter hatten unzählige Fragen vorbereitet, schließlich bekommt man nicht oft die Gelegenheit, so viel über den aufregenden Job hinter den Kulissen eines Kulturfestivals zu erfahren.

Viele Sonderwünsche

Wer tritt in diesem Jahr auf, haben die Künstler besondere Anforderungen und gibt es welche, die so richtig zickig sind? Matthaei lüftete im Gespräch manch Geheimnis und verriet unter anderem, dass Nenas Mondwasser nicht nur ein Mythos ist. „Ja, Nena verlangt tatsächlich Mondwasser hinter der Bühne“, so Matthaei, die sich von derartigen Sonderwünschen aber längst nicht mehr aus der Ruhe bringen lässt. Dafür ist sie zulange dabei und hat schon zu viel erlebt. „Die Künstler schicken uns im Vorfeld ihre Rider, das sind Listen, auf denen sie detailliert aufführen, was am Veranstaltungstag für sie bereitstehen muss“, so Matthaei. „Den einen reicht etwas Obst und Wasser, andere verlangen aber auch etwas mehr. Je bekannter die Stars, desto ausgefallener die Wünsche.“

Nena, Milow u.v.m.

Schon einige Wochen vor Festivalbeginn setzt sich Manuela Matthaei mit ihren Kolleginnen zusammen und geht die Anforderungen durch. „Das ist immer wieder eine Herausforderung und am Ende bleibt eine riesige Einkaufsliste übrig.“ Doch ihr sei es sehr wichtig, dass die Künstler im Backstagebereich alles vorfinden, was sie wünschen. „Nur wenn die Stars zufrieden sind, spielen sie auch ein gutes Konzert.“ So wird sie auch in diesem Jahr wieder von Supermarkt zu Supermarkt düsen, um ihre Einkaufsliste abzuarbeiten. Die Anforderungen dürften diesmal besonders hoch sein, haben zum 20. Kulturzeltfestival doch manch namhafte Künstler ihr Kommen zugesagt. Neben Nena erwarten die Kulturzeltmacher unter anderem auch Megastar Milow, „Ich + Ich“-Star Adel Tawil ist ebenso dabei wie „Jupiter Jones“, Dieter Thomas Kuhn und viele mehr. Das komplette Interview mit Manuela Matthaei gibt es demnächst auf der Website der Schülerzeitung, weitere Informationen zum Kulturzelt unter www.kulturzelt.de