Erste Hilfe wird groß geschrieben
Schulsanitätsdienst an der Elisabeth-Selbert-Schule

Erste Hilfe wird an der Elisabeth-Selbert-Schule groß geschrieben. Zahlreiche Schüler besuchten einen Erste-Hilfe-Kurs und sind nun im Schulsanitätsdienst aktiv dabei.

Wie funktioniert eigentlich die „Stabile Seitenlage“? Spätestens wenn der Führerschein ansteht, ist das Beherrschen dieses kleinen Lebensretters ein Muss. Je früher junge Menschen jedoch das 1 x 1 der Ersten Hilfe beherrschen, desto besser. Deshalb ist die Elisabeth-Selbert-Schule in Sachen Schulsanitätsdienst sehr aktiv. „Wir haben momentan 37 ausgebildete Schul-Sanitäter, von denen 30 im Schulsanitätsdienst eingesetzt sind“, sagt Reinhard Steudel, Leiter des Schulsanitätsdienstes und Erste-Hilfe-Ausbilder beim Deutschen Roten Kreuz. Nur die besten Nachwuchssanitäter seien hierfür ausgewählt worden.
Die Jungen und Mädchen besuchten einen Erste Hilfe Kurs, erhielten zusätzlich Informationen zu Lagerung und Transport von Verletzen, Blutdruckmessen, Betreuung sowie Erstellung eines Protokolls. Auch wissen die Gesamtschüler nun bestens, wie im Fall der Fälle eine korrekte Übergabe an den Rettungsdienst von statten geht. „Alle Schüler, die im Schulsanitätsdienst arbeiten wollten, mussten eine Prüfung über sich ergehen lassen“, erklärt Steudel. Die Prüfung habe einen theoretischen und einen praktischen Teil umfasst. So sei beispielsweise eine hundertprozentige Beherrschung von Herz-Lungen-Wiederbelebung und der „Stabilen Seitenlage“ eine Grundvoraussetzung gewesen.