Grundschüler lernen Selbert-Schule kennen
Schnupperunterrichtstag an der Zierenberger Gesamtschule

Linda Albert (links) und Nadine Hochmann begrüßen ihre künftigen Mitschüler.
Elefant, Hase & Co.: Lasse Dragan Meurer, Noah Jeton Baumann und Jonas Fröhlich (von links) basteln tierische Karnevalsmasken.
Lehrerin Andrea Weißhaar ist immer für die Jungen und Mädchen da, wenn es Fragen gibt.

Linda Albert und Nadine Hochmann strecken ein großes, buntes Schild in die Luft. „5d1“ ist darauf zu lesen, die Klasse der beiden ESS-Schülerinnen, in der sie am zweiten Februarwochenende ausnahmsweise auch mal an einem Samstag aktiv sind. Zum Schnupperunterrichtstag wollen sie den Viertklässlern der umliegenden Grundschulen zeigen, wie der Unterricht an der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule so abläuft.

Das machen sie gern, denn sie selbst fühlen sich hier pudelwohl: „Die Schule ist so schön groß, außerdem sind die Lehrer alle super nett“, schwärmt Linda. Mit ihrer Euphorie steckt sie dann auch die ihr zugeteilten Jungen und Mädchen an, die sie in ihren Klassenraum im ersten Stock begleiten. Kunst steht da auf dem Stundenplan, die Klassenkameraden warten bereits. Kaum Platz genommen, stehen auch schon wieder alle auf, so gehört sich das schließlich zur Begrüßung der Lehrerin. Dass ihnen der Unterricht Freude bereitet, das hört man, wenn sie mit einem „Guten Morgen, Frau Weißhaar“ fast singend mit ihrer Lehrerin in die Stunde starten. Die hat sich etwas Besonderes ausgedacht, wie es sich die Schüler gewünscht hatten.

Zum Schnupperunterrichtstag dreht sich alles rund ums Thema Karneval. Eine Gruppe entwirft Kostüme, die andere bastelt Masken. Das kommt an bei den Besuchern, für die es neben Kunst natürlich auch noch Anderes zu erleben gibt. Biologie, Deutsch, Geschichte fehlen beim Schnuppern ebenso wenig wie Arbeitslehre oder Soziales Lernen. Wie der Unterricht in den höheren Jahrgängen abläuft, das können sie beim parallel stattfindenden Präsentationstag der Klassen sieben bis neun erfahren.

Gerade jetzt, wo das neue Halbjahr begonnen hat und die Monate bis zu den Sommerferien schon an einer Hand abzuzählen sind, steigt bei den Kleinen die Spannung, wechseln sie doch zum kommenden Schuljahr von der Grund- zur weiterführenden Schule. Wie sieht die neue Schule aus, was erwartet sie dort, wie ist der Unterricht, wie die Mitschüler und Lehrer? Fragen, auf die die Jungen und Mädchen beim traditionellen Schnupperunterrichtstag der Zierenberger Gesamtschule erste Antworten finden. Nicht nur sie, auch Eltern nutzen alljährlich die Gelegenheit herauszufinden, wie an der Elisabeth-Selbert-Schule ein normaler Schultag abläuft. „Wir wollen den Eltern ermöglichen, vor dem Wechsel der Schule zu testen, ob sich ihre Kinder an unserer Schule wohlfühlen“, sagt Schulleiterin Ute Walter. Wichtig seien hierfür mehr Zeit fürs Lernen, aber auch für Hobbys und das individuelle Reifen der Heranwachsenden.