Spannende Reise durch 800 Jahre Stadtgeschichte
Zierenberger ESS-Schüler auf Abschlussfahrt in Berlin

Hatten mit Ullrich  Messmer (Mitte neben Schulleiterin Ute Walter) den idealen Gastgeber gefunden. Für die ESS-Schüler endete der Besuch des Reichstages nicht wie für viele andere Touristen vor der Tür, das Mitglied des Bundestages gewährte ihnen sogar einen Blick hinter die Kulissen des Bundestages.

Brandenburger Tor, Potsdamer Platz, Gedächtniskirche... Fünf Tage Abschlussfahrt der Klasse R10b der Elisabeth-Selbert-Schule waren fast zu wenig, um die unzähligen Sehenswürdigkeiten Berlins zu erkunden. Straff war Anfang April dann auch das Programm, das gleich nach Ankunft in der Berliner Jugendherberge ging es auf Entdeckungstour. Nach der anstrengenden Zugfahrt begnügten sich die nordhessischen Ausflügler aber mit einer kurzen Wanderung um den Schlachtsee.
Die folgenden Tage hatten die Zierenberger dann die Weltmetropole Berlin fest in ihren Händen, die durch ihre bewegte Geschichte mit unzähligen Sehenswürdigkeiten aufwartet. Die Schüler besichtigten prachtvolle Bauten und Museen mit Schätzen der Weltkultur. Dass Ausstellungen längst nicht mehr langweiliges Pflichtprogramm sein müssen, erlebten sie bei „The Story of Berlin“.
Durch 23 Themenräumen, ausgestattet mit moderner Multimediatechnik und begehbaren Kulissen, gingen sie auf eine spannende Reise durch 800 Jahre Stadtgeschichte, sogar eine Führung durch eine originale Bunkeranlage aus der Zeit des Kalten Krieges gehörte dazu. Museum einmal ganz anders.
Besonderes Highlight der Klassenfahrt sollte der Besuch des Reichstages werden. Er zählt zu den interessantesten und meist besuchten Sehenswürdigkeiten Berlins. Hauptattraktion ist die gläserne Kuppel. Sie gewährt Einblick in den Plenarsaal, aber auch über das neue Regierungsviertel, den Tiergarten, die Spree, das Brandenburger Tor und große Teile Berlins. Die Schüler durften sich sogar für kurze zeit wie die großen Politiker fühlen, denn sie hatten das große Glück von einem waschechten Mitglied des Bundestages empfangen zu werden. Ullrich Messmer begrüßte die Jugendlichen und berichtete nicht nur über das Gebäude, sondern auch über die Arbeit als Abgeordneter.
Eine Weltstadt wie Berlin hat mehr zu bieten hat als Politik und Geschichte, das ist klar und für Klassenfahrten nicht unwesentlich. Zahlreiche Musicals, Theater und Varietés bieten hier Kultur auf höchstem Niveau. Die Zierenberger kamen gleich zwei mal in den Genuss. Neben dem Improvisationstheater Paternoster wandelten sie zum krönenden Abschluss ihrer Reise auf den Spuren Freddie Mercurys und rockten mit dem Queen-Musical „We will rock you“ das Theater des Westens.