Große ESS-Spendenaktion für die Philippinen
 Schüler und Schülerinnen zeigen hohes soziales Engagement

Plakate werben für die Spendenaktion.

Soziales Engagement: ESS-Schüler verkaufen süße Leckereien für Taifunopfer.

Schnell stand auf der November-Sitzung der Schülervertretung der Elisabeth-Selbert-Schule fest, eine groß angelegte Spendenaktion für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche auf den Philippinen zu organisieren. „Als wir nach dem schweren Taifun die ergreifenden Bilder von Kindern im Fernsehen sahen, die alles an Hab und Gut verloren hatten, vermutlich auch teilweise ihre Angehörigen, waren wir sehr erschüttert und wollten mit unseren eigenen Mitteln gezielt ein Kinderprojekt auf den Philippinen unterstützen“, sagt Sebastian aus dem Team der Schülersprecher. Auf die Bitte nach Unterstützung durch die SV wurden Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit ihren Lehrern und Lehrerinnen der ESS aktiv. Reihum organisierten die einzelnen Klassen jeweils freitags in der ersten großen Pause einen Waffel- und Kuchenverkauf.

Die Nase vorn hatte die R10b und startete mit großem Engagement ihren Waffelverkauf. In mehreren Eimern und Schüsseln wurde der Teig als freiwillige Spende von zu Hause mitgebracht. „Wir brauchten vier Waffeleisen“, sagt Mareike, „aber die Nachfrage nach heißen Waffeln in der Pause war so groß, dass wir mit dem Backen kaum hinterherkamen.“ Bei der Klasse G7b gab es neben Waffeln auch leckeren Schokoblechkuchen, der reißenden Absatz auch unter den Lehrern fand. „Das ist eines meiner Lieblingsrezepte“, sagt Hannes, der gern die hilfebedürftige Kinder mit der Aktion unterstützt. „Uns allen in der Klasse wird auch dadurch bewusst, wie gut wir es hier als Kinder und Jugendliche haben, niemand muss wie auf den Philippinen Hunger leiden, und wir haben alle ein Dach über dem Kopf“.

Waffel für 50 Cent

Auch im Januar soll die Aktion fortgesetzt werden. Jede Waffel, jeder Kuchen, jeder Schokofrüchtespieß kostet einheitlich 50 Cent. Bereits jetzt sind schon 285,- € aus dem Waffel- und Kuchenverkauf zusammengekommen. Da die Schule 25 Klassen hat, soll im kommenden Jahr jede Klasse einmal die Möglichkeit erhalten, sich am Waffelverkauf zu beteiligen. Die eingenommenen Beträge werden inzwischen auf ein dafür eingerichtetes Treuhandkonto der SV eingezahlt.

Wir haben ein großes Spendenplakat gestaltet, damit die Mitschüler und -schülerinnen auf unser Anliegen aufmerksam gemacht werden“, sagen Anna-Lina und Jill aus der K7b. Auch die Klasse K8 machte durch ein großes Plakat an der Eingangstür der Schule auf die laufende Spendenaktion aufmerksam. Mit viel Eifer und Kreativität wurden verschiedene Waffelrezepte ausprobiert. „Wir haben mit unserer Klassenlehrerin auch Schokowaffelteig angerührt. Die Waffeln waren schnell ausverkauft“, sagt Mira.

Offen für soziale Anliegen

Unsere Schule und ihre Schüler und Schülerinnen hat damit einmal mehr unter Beweis gestellt, wie offen sie für soziale Anliegen ist“, so Julia aus der K7b. „So eine Aktion stärkt das Gemeinschaftsgefühl ungemein. Ich fühle mich jetzt noch viel wohler in meiner Klasse“, sagte Magdalena. Und Maxi pflichtete ihr bei: „ Wir wollen die Aktion mit unserer Klasse wiederholen, weil es so viel Spaß gemacht hat und wir noch mehr Spendengelder zusammen bekommen wollen.“

Ein Engagement, das auch Schulleiterin Ute Walter freut: „Es ist enorm, was die Schüler und Schülerinnen in Eigeninitiative mit ihrem Spendenprojekt bereits geleistet haben. Als kleine und behütete Schule mit familiärer Atmosphäre können sich Schüler dank ihres jungen und engagierten Lehrerteams auch im Medienzeitalter zu verantwortungsvollen jungen Erwachsenen entwickeln und dazu befähigt werden, wertschätzend im Team miteinander umzugehen. Soziale Projekte haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert.“