Projektwoche bei Traumwetter war ein Glücksfall

Vom 2. bis 5. Juni fand an der Elisabeth-Selbert-Schule eine Projektwoche rund um das Thema „Glück-was uns bewegt“ statt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich zuvor für eines der über 25 angebotenen Projekte entschieden.
Am Freitag, 6. Juni waren dann die Präsentationen der verschiedenen Projektgruppen zu bestaunen.

Ein Hauch von Wellness

Wir bereiten jeden Tag gemeinsam ein vitaminreiches Frühstück zu. Wir stellen  Naturkosmetik her und entspannen uns beim Ausprobieren unserer Produkte.

Von der Frucht zur Marmelade

Erdbeeren pflücken, Marmelade zubereiten, Etiketten gestalten

Tiere mit der Nadel gefilzt

Mit der Filznadel und unversponnener Wolle soll ein kleiner Bär entstehen, der bewegliche Arme und Beine hat und den Kopf drehen kann.

Steinbildhauerei

Wir wollen unter professioneller Anleitung einen eigenen Stein behauen.

Boshi-Style

Ob Bikini, Winter- / Sommermütze oder Handytasche- wir häkeln im Boshi-Style.

Papier & Drucken

Wir schöpfen Papier, lernen unterschiedliche Drucktechniken kennen und stellen Produkte aus Papier her, z.B. Karten, Kalender und Schmuck.

Sehenswertes in und um Zierenberg

Türme in und um Zierenberg sollen erkundet werden und dienen als Motive für einen Fotokalender oder ein Fotobuch.

Glückspiele  in der Mathematik

Wir lernen  Glücksspiele kennen, probieren sie aus und berechnen die Wahrscheinlichkeiten. Wir erfinden selbst Glücksspiele.

Live im Radio

Besuch der HR-Fernseh- und Radiostudios. Schulung in den Bereichen Moderation, Aufnahme- und Schnitttechnik. Produktion einer Live-Sendung im Radio.

Organspende-kritische Auseinandersetzung

Der Organspendeskandal reduziert die Anzahl der Spender erheblich- mit Grund? Heißt Organspende nicht Leben retten? Wie ist die Meinung in Zierenberg?  Mit diesen Fragen sowie mit Organen beschäftigen wir uns.

Mit Hand & Ball in der Schule

Handball in Praxis und Theorie. Wie ernähre ich mich vor und während eine Spieles gesund?

Fußballcamp

Übungs-, Spiel- und Turnierformen

Schach für Anfänger

Grundlegende Einführung in das Schachspiel. Ziel ist es am Ende der Woche an einem Schachturnier teilnehmen zu können.

Schach für Fortgeschrittene

Vertiefung der spielerischen Fähigkeiten durch gezieltes Training des Eröffnungs-, Mittel,- und Endspieles. Den Abschluss bildet eine Schulschachmeisterschaft.

Modedesign „Selfmade“

Kindsein in Afrika

Hip Hop- Eine Jugendkultur

Wir lernen die Jugendkultur Hip Hop mit ihren Werten kennen und entwickeln eine Choreographie die später präsentiert  wird.

Bilder folgen noch bei den folgenden Projekten

Physik zum Anfassen

Wir erleben Physik hautnah auf der Phaeno in Wolfsburg und holen uns Ideen, selbst Exponate herzustellen.

Biken-Glück auf zwei Rädern

Planung, Durchführung und Dokumentation von Tagestouren mit dem Fahrrad. Vor Ort kommen dann Spaß und Spiel nicht zu kurz.

Schnupperkurs mit Baby

Verantwortliches Handeln in Bezug auf Elternschaft.
Arbeit zu den Themen Eltern- und Partnerschaft, Zukunftsplanung, Kindesmisshandlung u.a.

Dreamland California

Kalifornien kennlernen auf verschiedenen Ebenen: Hollywood, Kulinarische Spezialitäten zubereiten, Nationalparks, San Francisco und L.A.

Mediterrane Küche

Wir kochen gemeinsam und gestalten ein Kochbuch mit Rezepten aus Frankreich, Spanien und Italien.

Beachvolleyball

Die Schüler/innen vertiefen ihre Kenntnisse  bzw. übertragen sie aus dem Hallenvolleyball auf die Sandfläche. Beachvolleyballspezifische Techniken und Taktiken sollen  in einem spielnahen Konzept erlernt werden.

Auswärtsspiel -Bewegen in der Natur
Berlin