Fussball-Kreisentscheid der Jungen mit überraschendem Ergebnis

Die Team WK II + III

Die Zierenberger Elisabeth-Selbert Schule gehört zu den kleinsten Gesamtschulen im Landkreis Kassel. Umso beachtlicher waren die Ergebnisse der beiden Jungen-Fussball-Teams der ESS.

In der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2000 – 2002) stellten die Zierenberger die jüngste Mannschaft von den insgesamt 13 Teilnehmern. In der Vorrunde traf man auf die Marie-Durand - Schule Bad Karlshafen, die Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen und die Christine-Brückner Schule Bad Emstal. Die erste Partie gegen Bad Karlshafen verlor man knapp mit 0:1. Gegen die favorisierten Wolfhager, die bis ins Halbfinale vorstießen, hatte man keine Chance und verlor mit 0:4. Im Spiel gegen Bad Emstal belohnte sich unser Team endlich einmal und siegte verdient mit 4:1 (Tore: 2 mal Jonas Fröhlich, Max Scheuermann, Gino Borghold). Dieser Sieg reichte zwar nicht um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren, jedoch zeigten die Jungs welches Potential vorhanden ist.

Das Zierenberger-Team der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1998-1999) sorgte eine Woche später für eine faustdicke Überraschung. Nicht die favorisierten Teams aus Baunatal (Erich-Kästner oder Theodor-Heuss-Schule), auch nicht die Ahnatalschule Vellmar standen im Finale, sondern die Teams aus Wolfhagen und Zierenberg ! Unsere Schüler schafften den Weg ins Finale in der Gruppenphase über Kaufungen (1:1 Tor Hendrik Fenner), das Lichtenberg Gymnasium Oberzwehren (1:0 Tor Fabio Rudolph), die Erich-Kästner Schule Baunatal (0:2) und die Gesamtschule Niestetal (4:1 Tore 2 mal Tom Seidel, Fabio Rudolph und Lutz Eckhardt). Damit holte man hinter der EKS Baunatal den zweiten Platz der Gruppe uns qualifizierte sich für das Halbfinale. Dies allein war schon ein Erfolg für unser Team, aber unsere Jungs hatten noch nicht genug und zeigten gegen den haushohen Favoriten im Halbfinale, die Ahnatalschule Vellmar, eine ganz abgezockte Leistung. Mit 2:1 (Tore 2 mal Tom Seidel) zwang man den Gegner in die Knie. Im Finale wartete unser Nachbar aus Wolfhagen, der ebenso überraschend der EKS Baunatal im Halbfinale das Nachsehen gab. Es war bis zum Ende ein überaus spannendes Spiel das erst im Elfmeter-Schießen entschieden werden musste. Tom Seidel erzielte die Führung und verpasste anschließend die Vorentscheidung, als er allein auf das Wolfhager Tor zulief aber vorbei schoss. In der Nachspielzeit gelang Wolfhagen der Ausgleich. Ein Freistoß landete zuerst an der Latte und sprang von dort einem Angreifer vor die Füße der das 1:1 markierte. Im entscheidenden Elfmeter-Schießen brauchten beide Teams sechs Schützen ehe die Entscheidung gefallen war. Torhüter Luca Kuhlmann hielt einen Ball, doch Fabio Rudolph vergab ebenfalls seine Chance. Beim sechsten Versuch zeigte Torben Schmidt Nerven und drosch den Ball weit über das Tor. Wolfhagen verwandelte dagegen sicher und holte sich somit den Sieg und die Quali für die Regionalmeisterschaften im nächsten Frühjahr. Trotz der bitteren Niederlage im Finale haben die Zierenberger als Zweiter von 11 Teilnehmern einen mehr als guten Eindruck hinterlassen. Eben ein toller Erfolg für unsere kleine Schule !

Hier unsere Kader:

WK III: Tom Güttler, Jonas Krug, Kalle Stiegenroth, Tarik Schmidt Lutz Kramer, Jonas Tripp, Justin Hartmann (alle Jahrgang 2000), Max Scheuermann, Jan-Ole Scheven, Luis Pflüger, Moritz Schäfer (alle Jahrgang 2001), Fabian Schütz, Jonas Fröhlich, Saad Al-Rafiq, Luis Finck, Gino Borghold (alle Jahrgang 2002)

WK II: Jeremias Tezel, Fabio Rudolph, Ole Eckhardt, Rico Lotzgeselle, Nils Overbeck, Florian Schäfer, Tom Seidel, Alexander Teube, Torben Schmidt, Philip Schweinsberg, Max Heuer (alle Jahrgang 1998), Luca Kuhlmann, Hendrik Fenner, Lucas Fröhlich, Lutz Eckhardt, Robin Flamme (alle Jahrgang 1999)