Viertklässler nehmen ESS unter die Lupe
  Schnupperunterrichtstag an der Zierenberger Gesamtschule

Lukas Arnold zeigte, dass Mathematik Spaß machen kann. Das liegt seiner Meinung nach auch daran, dass die Lehrerin „so nett“ ist.

„Ich trage als Mutter gerne das neue ESS-Shirt“, sagt Simone Voß. Als Mitglied des Elternbeirats verkaufte sie das Must-Have auch an die künftigen ESS-Schüler.
Celine Lüpkes mag die ESS, wies den Neuen beim Schnupperunterrichtstag daher gerne den Weg.
Ordnung ist das halbe Leben! Bei der K7a und Lehrerin Renate Möller drehte sich alles ums Thema „Lernen lernen“.

„Herzlich Willkommen“ stand in bunten Lettern auf einem Schild, mit dem die Schüler und Lehrer der Elisabeth-Selbert-Schule kürzlich ihre Besucher zum Schnupperunterricht begrüßten. Willkommen fühlten sich die Viertklässler dann auch, als sie sich gemeinsam mit ihren Eltern einen ersten Eindruck vom Unterricht der Schule verschafften, an der sie vielleicht schon selbst bald ein- und ausgehen werden.
Gerade hat das neue Halbjahr begonnen, die Monate bis zu den Sommerferien sind schon an einer Hand abzuzählen. Die Spannung steigt, vor allem bei den Schülern, die zum kommenden Schuljahr von der Grund- zur weiterführenden Schule wechseln. Wie sieht die neue Schule aus, was erwartet sie dort, wie ist der Unterricht, wie die Mitschüler und Lehrer? Fragen, auf die die Jungen und Mädchen beim traditionellen Schnupperunterrichtstag der ESS erste Antworten fanden.
Zahlreiche Grundschüler waren mit ihren Eltern, teilweise auch mit Großeltern gekommen, nahmen aktiv am Unterricht teil, der extra für sie ausnahmsweise auch an einem Samstag stattfand. Auch Eltern hatten die Gelegenheit zu sehen, wie an der Zierenberger Gesamtschule ein normaler Schultag abläuft. Sie nutzten dabei gerne die Gelegenheit zu Gesprächen mit Lehrern und Schulleitung.
„Wir wollen den Eltern ermöglichen, vor dem Wechsel der Schule zu testen, ob sich ihre Kinder an unserer Schule wohlfühlen“, sagte Schulleiterin Ute Walter. Wichtig seien hierfür mehr Zeit für das Lernen, aber auch für Hobbys und das individuelle Reifen der Heranwachsenden.
Neben Mathe, Deutsch & Co. durfte auch ein Besuch in der neugestalteten Cafeteria nicht fehlen, wo sich die Gäste nicht nur am gewohnt üppigen Kuchenbuffet stärken, sondern auch direkt eines der neuen ESS-T-Shirts kaufen konnten. Nicht wenige griffen da zu, vielleicht, um direkt das passende Outfit für den Schulwechsel nach den Sommerferien zu haben.