Neue 5. Klassen an der Elisabeth-Selbert-Schule

(Text und Fotos: G. Hoffmann)

Der erste Schultag an einer neuen Schule ist immer etwas ganz besonderes. Für die Schüler der fünften Förderstufenklassen der Elisabeth-Selbert-Schule begann er mit einem Gottesdienst und einer Einschulungsfeier.

piraten

Gefährlich: Kapitän Hook und seine Piraten machten Nimmerland unsicher – auf Englisch!

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Evangelischen Kirche wartete auf die aufgeregten Fünftklässler eine Einschulungsfeier in der Aula, die von ihren Vorgängern gestaltet wurde. Traditionell übernehmen die jetzigen Sechstklässler die Aufgabe, die neuen Schüler mit einem bunten Programm willkommen zu heißen. Da wurde musiziert, getanzt, Rhythmusgefühl bewiesen, und geschauspielert. Peter Pan und seine Freunde stellten sich sogar auf Englisch dem Publikum vor.
„Sich wohl fühlen und etwa leisten“ sei das Motto der Elisabeth-Selbert-Schule, so Schulleiterin Ute Walter, damit seien nicht nur die Schüler gemeint, sondern alle an der Schule. Dazu können alle beitragen. Mit dem eigenen Verhalten und Fleiß, aber auch zum Beispiel mit der wohnlichen Gestaltung des Klassenraumes. Jeder Schüler war gebeten worden, eine Blume mitzubringen und diese beim Aufruf seines Namens dem großen Klassenstrauß hinzuzufügen. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen, Karin Jordan und Ina Pavel-Kost, wurde der Strauß dann in das neue Klassenzimmer gebracht, wo sich die Schüler ein wenig umgucken konnten, bevor man zusammen den Jahrgangsbaum pflanzte.

akrobatik

Akrobatisch: Die „alten“ Fünftklässler hatten ein buntes Programm für ihre Nachfolger zusammen gestellt.

Klasse 5a mit Klassenlehrerin Karin Jordan

Klasse 5b mit Klassenlehrerin Ina Pavel-Kost