Mit „Silber“ auf den ersten Platz

Text und Fotos: G. Hoffmann

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels– Weiter zum Regionalentscheid

vorlesewettbewerb-jury

Hatten es nicht leicht: Die Jury, bestehend aus Bürgermeister Stefan Denn (v.l.), Christine Jakobowsky, Petra Schreiber, Mariane Reichelt-Fels, Max Kerwin und Margot Kießler-Bramhoff, vergab Punkte in den verschiedenen Kategorien und ermittelte so die Siegerin.

Jedes Jahr nehmen rund 600.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Auch in den sechsten Klassen der Elisabeth-Selbert-Schule aus Zierenberg wurden zunächst die Klassensieger ermittelt. Nun stand der Schulentscheid an.
Drei Schülerinnen der sechsten Klassen der Elisabeth-Selbert-Schule aus Zierenberg traten in dem Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Vor ihren Mitschülern und einer Jury mussten sie zeigen, dass sie nicht nur einen vorbereiteten Text flüssig vorlesen konnten, sondern auch ihnen unbekannte Textpassagen meisterten.
In ihren Klassenverbänden hatten sich Julia Siebert (6a), Kimberly Scheffler (6b) und Nicole Ulrich (6c) bereits gegen ihre Mitschüler durchgesetzt, doch nun galt es, die gute Leistung vor einer Jury zu wiederholen. Zu der siebenköpfigen Jury zählten nicht nur Lehrkräfte, sondern neben Zierenbergs Bürgermeister Stefan Denn auch einer der Vorjahresteilnehmer, Max Kerwin. Letzterer legte ganz besonders strenge Maßstäbe an und berichtete, dass man sich als Teilnehmer schon sehr gut auf den Wettbewerb vorbereitet.
Daher überraschte es auch nicht, dass alle drei in der ersten Runde sehr gute Ergebnisse vorweisen konnten. Aber auch in der zweiten Runde zeigten die Mädchen ihr Können, als sie eine Passage aus einem Roman von Jo Nesbo vorlesen mussten.
Wahl- und Fremdtext wurden von der Jury unter den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl bewertet und am Ende stand die Siegerin fest. Mit nur einem Punkt Vorsprung schaffte es Kimberly Scheffler auf den ersten Platz. Sie hatte zuvor aus dem Buch „Silber“ von Kerstin Gier gelesen.
Alle drei Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde und einen Gutschein der Buchhandlung „Buch & Wein“ aus Zierenberg. Doch nur Kimberly Scheffler hat es geschafft und nimmt Anfang nächsten Jahres am Regionalentscheid teil, wo sie ihre Schule und ihre Stadt vertreten wird.

kimberly-scheffler-stefan-denn

Gratulation: Bürgermeister Stefan Denn gehörte nicht nur der Jury an, er überreichte der Siegerin, Kimberly Scheffler, auch die Urkunde sowie einen Gutschein.