Jubel an der ESS: Spanisch auf hohem Niveau bestätigt!

DELE A1-escolar-Prüfung

Im Oktober 2017 war es endlich soweit, das lange Warten hatte sich gelohnt: Zehn SchülerInnen der Klassen G_9 und G_10 konnten ihre lang ersehnten DELE-Zertifikate in Empfang nehmen, das Sprachdiplom für Schüler des spanischen Kultusministeriums, das ihnen Kenntnisse auf dem Niveau A1 der sechsstufigen Kompetenzbereiche des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) bescheinigt und weltweit Gültigkeit hat. Im Rahmen des regulären Spanischunterrichts bereiteten sich 15 Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Dörte Dierkes auf die vielfältigen Aufgaben vor: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und dialogisches Sprechen. Zwei Projekttage im Mai rundeten die Einstellung auf die Prüfungsaufgaben ab.
Am 12. Mai war es dann soweit: Erstmalig fand nicht wie sonst üblich in Frankfurt am Main am Instituto Cervantes sondern in Zierenberg an der ESS die landes- und bundesweite Prüfung statt, durchgeführt von zwei akkreditierten Prüfern des Instituto Cervantes in Frankfurt, Rafael Mellado und Estebaliz Bilbao. Unterstützt wurden sie von Frau Dörte Dierkes und der Examenskandidatin Frau Tabea Weber. Die Aufregung unter den Schülern war groß – die Anforderungen um einiges höher als bei der DELF-Prüfung des Institut Français, der englischen Cambridge-First-Certificate-Prüfung (FCE) und der Deutschprüfung des Goethe-Institutes. So müssen 60% statt 50% der Aufgaben bestanden werden. Und im Unterschied zum Fach Französisch gab es aus personellen Gründen auch keine Vorbereitungs-AG für die DELE-Prüfung an der Schule, was durchaus erforderlich wäre.
Die Auswertung aller landes- und weltweit im Mai durchgeführten DELE A1-escolar-Prüfungen erfolgte zentral durch die Universität Salamanca in Spanien, die auch die Aufgaben stellte. Gute Ergebnisse erzielten folgende Schüler und Schülerinnen: Lisa Hensel, G_9 mit höchster Punktzahl, dicht gefolgt von Alena Himmelmann, Alicia Lamm, Linda Albert, Mathis Knobloch, Vanessa Folger und Noah Baumann.
Auch für die Schüler und Schülerinnen, die kein positives Ergebnis erhielten, aber allesamt über 50% erreichten, war die Teilnahme an der Prüfung eine sehr wichtige und bereichernde Erfahrung. „Ich bleibe am Ball und bin mit meinem 59%igen Prüfungsergebnis nicht enttäuscht,“ sagte Evelyn Rose, eine begabte und ehrgeizige Schülerin aus der G_10. „Meine Spanischkenntnisse konnte ich während meines Schüleraustausches in Watsonville bei meiner mexikanisch-amerikanischen Familie gut gebrauchen,“ verriet Mathis seinen Mitschülern.
Der stellvertretende Schulleiter Herr Karsten Engel freute sich mit den Schülern und Schülerinnen über das Gesamtergebnis: „Noch nie hat eine Schule in Nordhessen bisher an der DELE-A1-Prüfung teilgenommen. Es ist ein Zeichen von Qualität von Schule, Schüler dahingehend zu motivieren, sich frühzeitig zielgerichtet auf die Anforderungen der Berufswelt einzustellen. Wir haben Spanisch als zweite Fremdsprache vor vier Jahren an unserer Schule eingeführt und sind auf einem sehr guten Weg. Auch medientechnisch ist der Bereich der neueren Sprachen bei uns nahezu optimal ausgestattet.“ „Wir sind stolz auf euch“, freute sich auch Herr Albrecht Heidelbach, Gymnasialstufenleiter an der ESS.
Nächstes Jahr steht für die zukünftigen G_9-Jahrgänge die nächste DELE-Prüfung an. Damit das gut klappt, ist ein Sprachaufenthalt mit Besuch einer Sprachschule im Mai in Barcelona schon fest geplant.