Großer Andrang: Selbert-Schule stellte sich den Grundschuleltern vor

Frau Schreiber, Frau Dierkes und Herr Schöne stellten interessierten Eltern das Fahrtenkonzept vor.

Wenn die ersten vier Schuljahre langsam zu Ende gehen, dann stellt sich vielen Eltern die Frage, welche Schule ihren Nachwuchs in den folgenden Jahren aufs Leben vorbereiten und den Weg ins Berufsleben ebnen soll. Keine leichte Entscheidung, kennen Schüler und Eltern doch häufig die weiterführenden Schulen gar nicht. Das änderte sich am Donnerstag, 25. Oktober, zumindest in Zierenberg, als die Elisabeth-Selbert-Schule zur Infoveranstaltung eingeladen hatte. Eltern, deren Kinder derzeit die vierten Klassen der Grundschulen besuchen, hatten die Möglichkeit, die Gesamtschule kennenzulernen.

Nach einer Begrüßung gab es die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen über die vielfältigen Angebote der ESS zu informieren, deren pädagogische Ausrichtung zudem in der Cafeteria in einer Präsentation vorgestellt wurde. Individuelle Informationen zu verschiedenen Konzepten wie Soziales Lernen, Ganztagsangebot, Sprachen und Auslandsfahrten oder auch Berufsorientierung warteten ebenso auf die Besucher wie Führungen durch das weitläufige Gebäude. Neben der Schulleitung waren zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler , Ehemalige und Eltern anwesend, um den Grundschuleltern Rede und Antwort zu stehen. Am Ende hatten die Eltern die Gelegenheit in einem Feedbackbogen die Veranstaltung zu bewerten: Hier stellte sich heraus, dass die Eltern in einer angenehmen Atmosphäre umfassend informiert wurden und sich auf die kommende Schulrallye am 22.11.2018 um 17.00 Uhr freuen, die sie dann mit ihren Kindern besuchen wollen.

Herr Dierkes präsentierte den Eltern die neueste Kollektion der „Schülerfirma“.

Am Ende der Veranstaltung wurden die Eltern von Frau Alheid und Frau Kunter gebeten, einen Feedbackbogen auszufüllen. Als kleines Dankeschön erhielt Herr Pfeiffer dafür unseren Schulkugelschreiber.