Großartige Fahrt nach London

Ein Bericht von  Leon Müller (G10a)

Gegen 4:30 Uhr sind wir, eine Gruppe von 38 Schülern und 3 Lehrern, am Sonntagmorgen mit dem Bus losgefahren. Die Vorfreude von allen war groß. Gegen 15 Uhr sind wir dann am Hafen in Calais (Frankreich) angekommen. Die Fahrt mit der Fähre dauerte ungefähr 1 ½ Stunden. Am Abend kamen wir in Croydon (ein südlicher Vorort von London) an, wo wir unsere Gastfamilien zugeteilt bekamen. Den Abend verbrachten wir bei unseren Gastfamilien, wir lernten sie besser kennen und erkundeten unser Zuhause für die nächsten fünf Tage.
Am nächsten Tag ging es schon früh los. Um von Croydon bis nach London City zu kommen, mussten wir ca. eine Stunde fahren. Als wir dann gegen 10 Uhr in London angekommen sind, fuhren wir zuerst mit dem London Eye. Mit dem höchsten Punkt von 135 Metern war das doch schon ziemlich hoch, aber man hat von dort oben einen perfekten Ausblick auf die gesamte Stadt. Nach der Fahrt mit dem London Eye und einer Mittagspause im St. James Park kamen wir gegen 14 Uhr am Buckingham Palace an. Der Anblick des mit 775 Räumen ausgestatteten Palastes ist atemberaubend. Mit Audioguides konnten wir selbstständig durch den Palast laufen und haben einen groben Einblick in die Räume bekommen. Die letzte Aktivität des Tages war ein Besuch des Piccadilly Circus, eines der belebtesten Orte in ganz London. Dort hatten wir etwas Freizeit zum Bummeln und Shoppen.
Dienstag ging es wieder zur gleichen Zeit los. Die Fahrt dauerte dieses mal etwas länger, da wir nicht nach London, sondern auf dem Weg zur Südküste waren, wo wir eine Wanderung nach Beachy Head unternahmen. Man hatte von dort einen tollen Ausblick über die weißen Kreidefelsen und konnte unglaubliche Bilder machen. Nach der Wanderung sind wir noch nach Brighton gefahren, wo wir unsere Zeit in der Innenstadt oder auf dem Pier verbringen konnten.
Am Mittwoch war unsere erste Station das Natural History Museum von London. Es ist eines der größten Museen der Welt, direkt in der Eingangshalle hängt ein Skelett eines riesengroßen Wals. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt: Mit Fr. Ackerbauer sind wir zu den Dinosauriern gegangen. Hr. Munser ist in den Bereich der Evolution des Menschen gegangen und Fr. Neusüß in den Bereich Naturkatastrophen. Um 12:15 Uhr sind wir dann zum ersten Mal mit der U-Bahn gefahren, direkt zu unserem nächsten Ziel, Camden Town. Dort war eine Art Straßenmarkt, wo viele Händler ihre Stände aufgestellt hatten. In Kleingruppen durften wir uns frei bewegen. Um 19:30 Uhr besuchten wir dann das Musical „School of Rock“. Alles in einem war es eine tolle Show mit guter Rockmusik, die zum Teil von Kindern lieve gespielt wurde. An dem Abend kamen wir erst spät zurück zu dem Familien und waren demnach am nächsten Tag nicht komplett ausgeschlafen.
Am Donnerstag, den letzten richtigen Tag unserer Reise, ging es morgens zuerst in das Emirates Stadium, dem Stadion des FC Arsenal. Mit Audio Guides haben wir dort einen Rundgang gemacht und fast das ganze Stadion gesehen. Mit 60.000 Sitz- und Stehplätzen ist es eines der größten Stadien, die es gibt. Anschließend ging es zum Wachsfigurenkabinett der Madame Tussaud. Dort war sehr voll und man konnte nicht immer alles sehen. Wir machten auch eine Fahrt durch die Geschichte Englands, mit einer Art Zug. Am Ende gab es einen exklusiven 4D Zeichentrick Marvel Film. Zuletzt sind wir auf die Oxford Street gegangen, um unser letztes Taschengeld auszugeben.
Am Freitag war der Tag der Abfahrt. Alle haben sich von ihren Gastfamilien verabschiedet und um halb 9 sind wir mit dem Bus nach Hause gefahren. Mit etwas Verspätung kamen wir spät abends an der Schule an. Es war eine großartige Fahrt. Die Aktivitäten waren toll und alle waren gut gelaunt. Außerdem konnten wir viele Erfahrungen sammeln und unsere Englischkenntnisse verbessern.