Gelungene Schulfeier an der Elisabeth Selbert Schule

Text von  HNA

Gleichberechtigung gilt nicht überall

Axel Selbert sprach bei Feier der Zierenberger Selbert-Schule über das Erbe seiner Großmutter

sf1Was in den Sommerferien mit 820 000 Euro begann, wurde jetzt feierlich eingeweiht: Die Sanierung der Turnhalle der Elisabeth- Selbert-Schule in Zierenberg. Sieht das Gebäude von außen noch genauso aus wie im Sommer, steigt einem beim Betreten noch immer der Duft von Farbe in die Nase. Der alte, in die Jahre gekommener Hallenboden wurde durch einen neuen ersetzt. Dazu kommen eine abgesenkte Decke, neue Lüftung und Schalldämmung. Die Tribüne konnte erhalten werden. Ralf Franke, Leiter des Fachbereiches Schulen und Bauwesen beim Landkreis Kassel, sprach über die Arbeiten an der Elisabeth-Selbert-Schule: „An dieser Schule haben wir von innen nach außen angefangen. Die Räumlichkeiten sind auf dem neuesten Stand.“ Die Fassaden sollen entweder 2017 oder 2018 erneuert werden, sehr zur Freude von Schulleiterin Ute Walter. Doch nicht nur die Renovierung der Halle bot Anlass zum Feiern. Vor 120 Jahren, am 22. September 1896, wurde Elisabeth Selbert in Kassel geboren. Ihr Enkel Axel Selbert war daher als Ehrengast anwesend und sprach über das Wirken seiner Großmutter. Selbert gilt als Mutter des Grundgesetzes und war verantwortlich für Gleichberechtigung von Mann und Frau. „Auch heute gibt es noch Handlungsbedarf, etwa beim unterschiedlichen Gehalt von Männern und Frauen. Dies wird die Aufgabe der Mädchen an Schulen wie dieser sein“, sagte Selbert. Gesetzlich gebe es zwar die Gleichberechtigung, faktisch sei diese aber noch nicht vorhanden. Selbert ermutigte die Schüler: „Tragt die Idee der Gleichheit mit friedlichen Mitteln in die Welt.“

Beiträge von Schülern
Begleitet wurde der Abend mit Gesangs- und Tanzeinlagen der Schüler. Zudem erzählten die Schüler der Klasse 9G aus dem Leben der Namensgeberin der Schule und ihren Verdiensten. Wie sie trotz der Inhaftierung ihres Mannes durch die Nationalsozialisten die Familie mit der Anwaltskanzlei in Kassel über Wasser hielt, im Parlamentarischen Rat am Grundgesetz arbeitete und die mangelnde Anerkennung ihrer Leistungen verkraften musste.. Im Anschluss an die Einweihung der Turnhalle, die nun wieder von Vereinen wie den Handballern des HSC Zierenberg 1978 genutzt werden kann, wurde auf dem schuleigenen Weihnachtsmarkt im Hauptgebäude die besinnliche Zeit begangen. Schulleiterin Ute Walter führte Axel Selbert über den Markt und zeigte Projekte, an denen die Schüler gearbeitet haben, wie etwa der Gender Problematik. Ganz im Sinne von Elisabeth Selbert befassten sich die Schüler mit aktuellen Problemen, wie der Verteilung von Männern und Frauen in unterschiedlichen Berufen.

sf7 sf11sf8sf4sf6sf10sf9  sf3sf2