ESSler erobern die Hauptstadt

Klassenfahrt nach Berlin mit vielen Höhepunkten

Spannende Tage in Berlin verlebten jetzt Schüler der Klassen G10 und H9 der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule. Dass sie sich für die Hauptstadt als Reiseziel entschieden hatten, kommt nicht von ungefähr, ist die quirlige Metropole doch Mittelpunkt des politischen Geschehens in Deutschland und multikultureller Schmelztiegel. Egal, welche Altersgruppe und welches Interessensgebiet, hier kommt jeder auf seine Kosten.
Einer der bekanntesten und belebtesten Plätze in Berlin ist der zentral gelegene Alexanderplatz, der auch im Programm der Zierenberger nicht fehlen durfte. Er erhielt seine heutige Gestalt in den 1970er Jahren und beeindruckt bis heute mit markanter Architektur und vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten.
Auch die Must-See-Touristenattraktionen ließen die ESSler nicht aus: Brandenburger Tor, Fernsehturm, Siegessäule oder auch das Holocaust-Mahnmal mitten in Berlin sorgten für beeindruckende Reisemomente. Die 2700 Betonstelen des „Denkmals für die ermordeten Juden Europas“ sollen mit ihrer abstrakten Form zum Nachdenken anregen. „Wir haben hier einen sehr tiefgründigen Einblick in das qualvolle Schicksal der Juden erhalten“, berichtet einer der Schüler, der, wie auch seine Mitschüler, zudem äußerst beeindruckt vom Besuch des Stasi-Museums war, durch das die Gäste aus der Warmestadt von einem Zeitzeugen geführt wurden.
Am letzten Tag der Reise stand ein ganz besonderer Termin an, nämlich ein Besuch bei der Bundestagsabgeordneten Esther Dilcher. Schüler und Politikerin trafen sich in einem Sitzungsraum des Bundestages, wo Dilcher von ihrer Arbeit berichtete und Fragen beantwortete. Sogar in die Bundestagskantine durften die Selbert-Schüler hineinschnuppern und gemeinsam mit den Politikern zu Mittag essen, bevor es noch ins Museum für die politische Geschichte Deutschlands ging, wo die Schüler nach einer Führung eine Gesetzesverhandlung zu einem aktuellem Thema nachstellten, in die sie ihre eigene Meinung einbringen und der Gruppe präsentieren konnten. Trotz umfangreichem Tagesprogramm, wurde es natürlich auch an den Abenden nicht langweilig.
Die ESSler hatten viel Spaß in der „Green Mango Karaoke Bar“, im Bowlingcenter am ALEX und im berühmten Matrix Club.