ESS-Schüler unterwegs in London

Auch in diesem Jahr machte sich wieder eine Schar Schülerinnen und Schüler der ESS mit Fr. Neusüß, Fr. Reichmann und Hrn. Munser auf nach London.

London4Müde, aber bestens gelaunt und voller Vorfreude startete man am Sonntag, den 20.08.17 bereits um 04.30 Uhr mit dem Bus. Nach einer reibungslosen Fahrt durch Deutschland, Holland, Belgien und Frankreich standen die Schüler dann bei der Grenzkontrolle der Britischen Behörden in Calais. Durch Flüchtlingskrise und Brexit schaute man hier etwas genauer hin, aber auch hier lief alles völlig problemlos. Bei gutem Wetter und ruhiger See genossen die Schüler dann die Fährüberfahrt nach Dover, wo sie von den strahlenden weißen Kreidefelsen empfangen wurden. Nach einem Abstecher nach Canterbury, mittelalterliche Stadt mit wichtigster Kathedrale der anglikanischen Kirche, lernten die Schüler abends in Croydon dann ihre Gastfamilien kennen, bei denen sie die folgenden fünf Nächte verbringen würden. Die Schüler waren allesamt begeistert von der Gastfreundschaft und der Herzlichkeit der Familien.
Am nächsten Morgen machten sie sich dann auf, die Stadt London zu erobern. Einen ersten Eindruck von der Größe der Metropole bekamen sie mit einer Rundfahrt mit dem London Eye, Europas größtem Riesenrad. In 135m Höhe konnte man kilometerweit sehen und sah doch immer nur London! Anschließend ging es zum Buckingham Palace, den die Schüler von innen besichtigen konnten, zum Piccadilly Circus und zum Trafalgar Square. Auch die ersten Souvenirs konnten in der Freizeit gekauft werden.
Am nächsten Tag stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: eine Wanderung entlang der weißen Klippen an der englischen Südküste. Bei bestem Wetter boten sich immer wieder fantastische Aussichten, und Wandern machte hier viel mehr Spaß als ins Zierenberg!
London3Da ein bisschen Kultur natürlich nicht fehlen darf, besichtigte man am nächsten Tag das Natural History Museum, eins der größten naturhistorischen Museen der Welt. Hier bestaunten die Schüler u.a. ein riesiges Walskelett, eine Erdbebensimulation und einen animierten Tyrannosaurus Rex. Nach kurzer Mittagspause im Hyde Park ging es erstmals in Londons Unterwelt: mit der Tube, der Londoner U-Bahn fuhren sie nach Camden Town und bummelten dort über einen der bekanntesten und größten Märkte der Stadt. Hier gab es quasi nichts, was man nicht kaufen konnte! Am Abend stand dann der traditionelle Musical-Besuch an: Diesmal besuchten die Schüler die „Thriller live!“-Show, die das Phänomen Michael Jackson auf die Bühne bringt und dessen 40-jährige Karriere, seine Hits und seinen unverwechselbaren Tanzstil würdigt.
Am letzten Tag in London stand eine neuer Programmpunkt an, auf den die Schüler sich sehr gefreut hatten: der Besuch von Stamford Bridge, dem Fußballstadion des FC Chelsea. Mit einer englischsprachigen Führung bestaunten sie das über 140 Jahre alte Stadion inmitten des Londoner Stadtteils Fulham, sahen Presseraum, Mannschaftskabinen, Spielertunnel und Trainer- und Ersatzbank. Dieser Besuch hatte sich wirklich gelohnt und allen Spaß gemacht, ob Fußballfan oder nicht, zumal das Stadion in dieser Form nicht mehr lange stehen wird. Zum Ende der Saison 2018/19 wird es abgerissen und komplett neu und größer aufgebaut. Am Nachmittag stand dann noch Mme Tussaud’s Wachsfigurenkabinett auf dem Programm, und auf der Oxford Street konnten die letzten englischen Pfund ausgegeben werden.
Wieder müde, aber voller vielfältiger Eindrücke und glücklich ging es dann am Freitag, den 25.08. wieder nach Hause, wo es den Familien erst einmal eine Menge zu erzählen gab.