Erfolgreiche Matheasse ausgezeichnet

Schulsieger vertreten Selbert-Schule bei 50. Mathematikwettbewerb

„Im Jahre 1969 wird im Lande Hessen zum ersten Mal ein Mathematik-Wettbewerb in den allgemeinbildenden Schulen durchgeführt, um Freude und Interesse am Mathematikunterricht zu fördern. Dieser Wettbewerb gibt allen Schülern Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem größeren Rahmen zu vergleichen …“ Mit diesen Sätzen beginnt der Erlass vom 30. Oktober 1968, der die Premiere des Landeswettbewerbs in Hessen ermöglichte.
Der Plan scheint aufgegangen zu sein, denn 50 Jahre später findet der Mathematikwettbewerb noch immer statt und tatsächlich haben die Schüler Spaß daran. Zumindest diejenigen, die sich über die Jahre hinweg mit den Zahlen und kniffligen Aufgaben drumherum anfreunden konnten. Max Kerwin, Johanna Wenzel, Till Hohmann, Antonia Sprafke, Tanisha Zilch und Florian Behle scheinen dies getan zu haben, denn sie haben die erste Runde des aktuellen Wettbewerbsjahres 2017/2018 mit Leichtigkeit gemeistert. Die Mathe-Asse der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule freuen sich über Urkunden und Kinogutscheine, die ihnen der stellvertretende Schulleiter Karsten Engel jetzt überreichte. Schon bald werden die Achtklässler erneut ihre Fähigkeiten beweisen müssen, um ihre Schule in der nächsten Runde des Wettbewerbes zu vertreten, der seit 2001 Pflicht für alle Schüler an hessischen allgemeinbildenden Schulen ist und gewertet wird wie eine Klassenarbeit.