Chartmusik und ein Hauch Nostalgie

Musikgruppen der ESS begeistern als „Schüler on Stage“

Die Mama im Publikum hat gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass die Hose des Töchterchens auf der Bühne nicht richtig sitzt. Dezent gibt sie ihr einen Hinweis, bevor Schulleiterin Ute Walter vergangene Woche den ersten „Schüler on stage“-Abend in der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule eröffnet. Doch die Schülerin der 6a hat ganz andere Sorgen, nämlich, dass bei „Ich will, dass du weißt“ die Töne richtig sitzen. Mit dem Song von Adel Tawil startet sie gemeinsam mit ihren Klassenkameraden ins bunte Programm, dass die musikalische Seite der Zierenberger Gesamtschule zeigen soll. Sie wollten unbedingt dabei sei und haben sich lange auf ihren großen Auftritt vorbereitet. Voller Elan schmettern sie den Chartstürmer, gefolgt von Andreas Bouranis „Astronaut“, beide begleitet durch Simone Kettner an der Akustik-Gitarre. Die Lehrerin ist der musikalische Kopf der Selbert-Schule, verantwortet neben dem Wahlpflichtkurs „Musik und Bühne“ auch die Schulband „Soundheros“, die allesamt in der rappelvollen Schulaula auf ein dankbares Publikum stoßen. Die Jungen und Mädchen des WPU-Kurses bringen mit ihrem Ausflug in die Welt der legendären Pilzköpfe ihre Zuhörer zum Mitsingen, haben sich vorab ausgiebig mit dem Schaffen der Beatles beschäftigt und im Frühjahr auch eine Veranstaltung des Kulturforums zum Thema besucht. „Let it be“ heißt ihr Beitrag, mit dem sie dem ansonsten von modernen Stücken geprägten Abend einen nostalgischen Anstrich verpassen. Auch Gitarrenlehrer Christian Christe setzt mit seinen Schützlingen der Gitarren-AG auf moderne Beiträge von „Kompliment“ über „I see Fire“ bis hin zu Klassikern der Pop- und Rock-Musik wie „Bed of Roses“ oder „Rebell Yell“, die perfekt harmonieren mit dem sich anschließenden Programm der Soundheros. „Radioaktiv“, „Wonderwall“ und vor allem Adeles „Rolling in the Deep“ sind nur einige ihrer Songs, die nicht nur den Nerv des Publikums, sondern auch den von Schulleiterin Ute Walter treffen: „Ich habe mich sehr gefreut über das mittlerweile gute Niveau unserer Schulband.“ Kein Wunder, sitzen die Töne doch perfekt und vielleicht besser als das ein oder andere Kleidungsstück.

Bild: Überzeugen mit aktuellen Hits: Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule „on stage“.