Auf der Suche nach dem „Summer of Love“

Ein Schüleraustausch unter der Sonne Kaliforniens

Dieser Traum wurde kürzlich wahr für 17 Schüler der Elisabeth – Selbert – Schule aus Zierenberg, die gemeinsam mit ihren Lehrkräften zu einer Studienfahrt nach Watsonville in Nordkalifornien aufbrachen. Seit einigen Jahren besteht ein Kontakt zwischen einer Highschool in Watsonville und der Elisabeth – Selbert – Schule. Dadurch hatten bereits zahlreiche Schüler die Möglichkeit, die USA aus erster Hand kennen zu lernen und ihre Englischkenntnisse zu erweitern. Jeweils ein Projektthema bestimmt die Vorbereitungen an der ESS, den Aufenthalt dort und auch die Nachbereitungen hier vor Ort. „50 Jahre Summer of Love – ein Streifzug durch die Musikgeschichte“ war diesmal die Thematik, mit der sich die interessierten Teenager des Jahrgangs 9 und 10 zweisprachig auseinandersetzten. Doch es war weit mehr, als das Befassen mit historischen Dokumenten oder anderen Quellen. Vielmehr bescherte ihnen die Beschäftigung mit dem Musikthema einzigartige Begegnungen und Erlebnisse.
BballkleinGerade in der Küstenregion in und um Monterey, Santa Cruz und San Francisco fanden die ersten Popfestivals und Konzerte Ende der 60er Jahre statt, die die Grundlagen für den Ruhm von Jimi Hendrix, Simon & Garfunkel, Janis Joplin und weiteren begnadeten Musikern und Bands legten.
Da sich vor genau 50 Jahren in dieser Region der legendäre „Summer of Love“ ereignete und das erste „Monterey International Pop Festival“ (der Vorläufer des berühmten Woodstock Festivals) stattfand, lag es nahe, sich mit diesen historischen relevanten Ereignissen zu beschäftigen.
Auf der Suche nach Zeitzeugen, Material, Spuren und Hinweisen wurden die Jugendlichen schnell fündig: Ein natürlich auf Englisch geführtes Interview mit dem Konzertfotografen Fred Arellano, dem Radiomoderatoren des lokalen Radiosenders Kpig Mark Mooney, der Besuch der Fotoausstellung „Who shot Monterey Pop?“ im Monterey Museum of Art zum Thema waren neben der Erkundung von Haight Ashbury in San Francisco Highlights, die eine hautnahe Auseinandersetzung mit den aufregenden Sixties und der Hippie- Ära in den USA ermöglichten.
Weitere Aufgabe der Schüler war, eigene Musikvideos mit Schülern oder Angestellten der Pajaro Valley High School in Watsonville zu drehen, zu welchen die Musik des Monterey Popfestivals den Soundtrack lieferte.„Wir haben zudem eine spannende Kayak-Tour unternommen, während der wir Seeotter beobachtet und eine Whale Watching Tour, auf der wir riesige Buckelwale und wunderschöne Orkas gesehen haben!“, berichten begeistert einzelne Schülerinnen. Weitere Meeresbewohner ließen sich im Monterey Bay Aquarium bewundern.
Die Kontakte zu den amerikanischen Gastfamilien gestalteten sich zum Teil so herzlich, dass man auf weitere Besuche, bzw, Gegenbesuche hofft.
Die Suche nach dem Summer of Love – mehr als geglückt.