500 Besucher begeistert von festlichem Programm

Darf bei keinem ESS-Fest fehlen: die Schulband.

Hätten Nikolaus und Christkind gewusst, welch weihnachtlichen Zauber die Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule am Donnerstagabend versprühen würden, wären sicher auch sie vorbei gekommen. So wie über 500 Besucher, die beim traditionellen Schulfest eine zum Weihnachtsparadies umfunktionierte Gesamtschule erlebten.
Mit Tänzen, Gesang, Theater und einer atemberaubenden Selbstverteidigungsvorführung stimmten die ESSler ihre Gäste auf einen abwechslungsreichen Abend ein. Das rotnasige Rentier der Klasse 5b zeigte da im selbstgeschriebenen Theaterstück, dass es Weihnachten nicht immer besinnlich-traditionell, sondern manchmal auch ganz schön verrückt zugehen kann. Oder auch mal mächtig laut, zumindest dann, wenn die Schlagzeug-AG die weihnachtliche Hausmusik übernimmt und statt „Leise rieselt der Schnee“ oder „Stille Nacht, heilige Nacht“ lieber AC/DC’s „Highway to Hell“ in den Turnhallenhimmel schickt.
Passend zum nahenden Fest waren es aber doch die ruhigeren Klänge, die die Zuschauer in Weihnachtsstimmung versetzten, so etwa der Wassail Song der Klassen 5 b und c sowie 6 a und b, oder auch der Pachelbel-Canon der 5a, eine Endlosschleife des Wohlbefindens. Musik spielt eine immer größere Rolle an der Elisabeth-Selbert-Schule, was laut Förderstufen- und Gymnasialzweigleiter Albrecht Heidelbach auch dem neuen Neigungsschwerpunkt „Sprache und Kultur erPROBEn“ zu verdanken ist. „Die Schüler der Jahrgangsstufe fünf erhalten so die Möglichkeit, musikalische, sprachliche und ästhetische Projekte zu erarbeiten und zu erproben“,sagt Heidelbach, der als Moderator durch die Gala führte. Richtig weihnachtlich wurde es zum Ende des Programms, als die Schulband mit „Do they know it’s Christmas“ zum gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt einstimmte, zu dem sich das Erdgeschoss der Gesamtschule verwandelt hatte. Geführt vom köstlichen Duft frisch gebrannter Mandeln und vieler Leckereien mehr, bummelten die Besucher durch die gemütliche Budenstadt. Die hatte allerlei selbstgebastelte Geschenkideen zu bieten, die sicher auch Nikolaus und Christkind gefallen hätten.

Setzt auf Hardrock zum Fest: Felix Hannack von der Schlagzeug-AG.

Endlosschleife des Wohlbefindens: die 5a mit ihrem Pachelbel-Canon.

Begeisterten mit ihrer Show: die Little Streetdancers der 5b.

HipHop statt Weihnachtszauber: die Mitglieder der Tanz-AG.